Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Vergabe der Spielstättenprogrammprämie NRW im Weltkunstzimmer in Düsseldorf

Am Mittwoch, den 11. Januar, um 19 Uhr werden die Spielstättenprogrammprämien im Weltkunstzimmer in Düsseldorf an die diesjährigen Preisträger übergeben. Mit dieser Prämie zeichnet der Landesmusikrat kleine und mittlere Foren in NRW aus, die sich besonders dem Nachwuchs in Jazz und Rock sowie regionalen Bands geöffnet haben.

Die Vergabe wird durch den Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf vorgenommen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Chogori, dem aktuellen Projekt des renommierten Livemusikers Gregor Kerkmann und des Düsseldorfer Komponisten Ralf Stritt. Chogori verwebt Kontrabass, Synthesizer und Fender Rhodes Piano zu einem einzigartigen Sound der sich am ehesten als akustik minimal Elektronika beschreiben lässt. Die ungewöhnliche Instrumentierung löst die Grenzen der Genres auf und erschafft einen neuen zeitlosen und atemraubenden Raum, in dem sich die Musik frei entfalten kann.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Wegen des begrenzten Platzangebots wird um Anmeldung unter <link>anmeldung@lmr-nrw.de gebeten. Das Weltkunstzimmer liegt in der Ronsdorfer Str. 77a, 40233 Düsseldorf, ein Lageplan ist hier: weltkunstzimmer.de/kontakt/anfahrt-lage/

Im Anschluss an die Vergabe findet ein Konzert von Chogori statt, zu dem keine Anmeldung notwendig ist, auch hier ist der Eintritt frei.

Die Spielstättenprogrammprämien wurden vom Landesmusikrat NRW initiiert und getragen, sie werden vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport finanziert. Die Gesamtsumme der Prämien ist begrenzt; von daher bedeutet die Nichtberücksichtigung einer verdienten Initiative aus NRW keine Aussage über die Qualität ihrer Arbeit.