Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Verein zur Förderung junger Jazzmusiker in NRW e.V. wählt Hans-Dieter Starzinger zu seinem Ehrenvorsitzenden

Auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung am 6. September in Dortmund wählte der Förderverein des JugendJazzOrchesters NRW, der „Verein zur Förderung junger Jazzmusiker in NRW e.V.“ sein langjähriges Mitglied Hans-Dieter Starzinger zu seinem Ehrenvorsitzenden.

Starzinger gehört dem Verein seit seiner Gründung im Jahre 1998 an. Als Musikreferatsleiter in der Landesregierung NRW hatte er maßgeblichen Anteil an der Gründung des JugendJazzOrchesters NRW im Jahre 1975. So konnte er den damaligen Kultusminister des Landes NRW, Jürgen Girgensohn, überzeugen, sich für das Förderprojekt „JJO NRW“ einzusetzen.

Hans-Dieter Starzinger wurde 1937 in Gelsenkirchen geboren, absolvierte eine Kaufmannsgehilfenprüfung, legte ein Verwaltungsexamen im Innenministerium NRW ab, studierte Geographie und Musik und absolvierte ein Klavierstudium an der Musikhochschule Köln. Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren u.a.: Leitung der Musikschule Bochum, stellvertretender Kulturabteilungsleiter der NRW-Landesregierung und Hochschullehrer an der Folkwang Universität Essen. Er bekleidete zudem zahlreiche Neben- und Ehrenämter.

Im Jahre 2012 promovierte Hans-Dieter Starzinger an der Folkwang Universität der Künste in Essen zum Dr. phil.

Die Mitgliederversammlung bestätigte Thomas Haberkamp und Wolf Escher als 1. und 2. Vorsitzenden des Vereins sowie Rechtsanwalt Frank Hirtes und Tobias Kremer, ehemaliger Bandsprecher des JJO NRW und freier Mitarbeiter beim WDR, als weitere Mitglieder des Vorstands.

Foto: Hans-Dieter Starzinger. Foto Thomas Haberkamp