Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Verabschiedung der Jeki-Direktoren

Nach vier Jahren "Jedem Kind ein Instrument" im Ruhrgebiet sind die beiden Direktoren des Programms, Manfred Grunenberg und Gabriele Spengler, am 16. Juli in Bochum feierlich verabschiedet worden. Staatssekretär Klaus Schäfer würdigte die Verdienste der beiden Leiter einer Geschäftsstelle in Bochum, die ein Programm steuert, an dem mittlerweile an die 60.000 Kinder teilnehmen.

Auch der ehemalige Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff war erschienen, um den beiden  seinen Respekt auszudrücken, ebenso Hortensia Völckers von der Kulturstiftung des Bundes, Helene Shangama von der Stiftung Zukunft der GLS-Bank in Bochum und viele weitere Vertreter von Einrichtungen des Kulturlebens. Die beiden Stiftungen verabschieden sich jetzt von dem Programm, das vom Land NRW alleine weitergetragen wird. So wurde auch eine weitere wesentliche Zäsur nach vier Jahren "Jedem Kind ein Instrument" begangen.

Der feierliche Empfang war verbunden mit dem fünften von acht Jeki-Abschlusskonzerten der Musikschule Bochum, das in der Erich-Kästner-Schule Bochum stattfand. Kinder aus sechs Schulen - der Gräfin-Imma-Schule, der Borgholzschule, der Natorpschule, der Brantropschule, der Lina-Morgenstern-Schule und der Arnoldschule - bildeten sieben Ensembles, die ein abwechslungsreiches Programm gestalteten. Auch ein Bağlama-Ensemble des Bochumer Musikschullehrers Tugrul Türken war darunter und demonstrierte in dem Stück "Maçka yolları taşlı" eindrucksvoll die Tücken, die eine Fahrt zur türkischen Stadt Maçka bereitet. Das Programm "Jedem Kind ein Instrument" geht seinen Weg jedenfalls unbeirrt.

Staatssekretär Schäfer bekannte sich zu Beginn des Konzerts zur Fortführung des Programms im Ruhrgebiet. Ziel sei es nun, das Programm dort zu konsolidieren und um Elemente aus Tanz und Singen zu erweitern. Einige Satellitenprojekte außerhalb des Ruhrgebiets würden dies schon vorbildlich tun. Er selbst habe sich gerade vor wenigen Tagen ein Singprojekt an einer Neusser Schule angesehen und die Begeisterung der Kinder sei unverkennbar gewesen.

Herzlich begrüßt wurde sowohl im Konzert als auch in der Feierstunde die neue Direktorin des Programms, Birgit Walter, die versicherte, dass sie sich auf ihre neue Arbeit freue. Manfred Grunenberg geht zurück in die Leitung der Musikschule Bochum, Gabriele Spengler in den Bereich der Kulturellen Bildung.

rvz                                                     .

Foto: Gabriele Spengler und Manfred Grunenberg am 16. Juli 2011 in der Erich-Kästner-Schule Bochum. Foto: LMR NRW.