Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Uraufführung von John McAlpines „Blocks, Lines, Clocks“ am 19. September in der Kölner Musiknacht

Das "Projektensemble 05" realisiert im Rahmen der Kölner Musiknacht eine weitere Uraufführung: Am 19. September hebt es um 20 Uhr und um 21 Uhr im Oberlandesgericht Köln, Reichenspergerplatz, 50670 Köln, ein Werk des in Köln lebenden Komponisten John McAlpine aus der Taufe. 15 Duos loten die besondere Architektur und Akustik des Oberlandesgerichts aus. Wer die Treppenarchitektur des Gerichts kennt und wer McAlpines Oeuvre einigermaßen verfolgt hat, weiß, dass ein Raumklang-Erlebnis auf ihn wartet. Die Aufführung koordiniert Albrecht Zummach, für die Technik sorgt Peter Mohr.

Das Projektensemble 05 setzt sich aus Profi- und Laienmusikern sowie aus Musikstudenten, Schülern und Nichtmusikern zusammen. Es wurde 2005 anlässlich der 1. Kölner Musiknacht gegründet und formiert sich den jeweiligen Projekten entsprechend neu. Die Uraufführung wird von Landesmusikrat NRW, dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und der Stadt Köln gefördert.