Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Uraufführung Oxana Omelchuks in der Kölner Musiknacht

34 Blockflöten ließen das Treppenhaus des Kölner Oberlandesgerichts erklingen. Oxana Omelchuk hat ihr Werk "Befehl – Pferd – Pfeil" für das Projektensemble 05 und für den Ort geschrieben. Vier Soloflöten und fünf Flötengruppen waren in den Gängen und Kabinetten des Treppenhauses verteilt, von Zuspielbändern kamen ergänzende Klänge, die sich wiederum um Flöten zentrierten.

Die Uraufführung dieses Werks war Teil der "Kölner Musiknacht" von 2013, eine Veranstaltung, in der die freie Musikszene Kölns an zwei Dutzend Aufführungsorten gleichzeitig zeigt, wie viele künstlerische Konzepte und musikalische Innovationen diesen Kreativ-Pool prägen. Omelchuks Werk erschloss in diesem Gesamtkonzept eine der schönsten Architekturen in Köln und sie tat es, in dem sie dem Bau eine ausdifferenzierte Klangarchitektur entgegensetzte.

Ausgewiesene Flötistinnen und Flötisten müssen die Interpreten des Projektensembles 05 nicht sein, um die Klangflächen und Bläserimpulse zu kreieren, die einander überlagern und durchkreuzen. Mit Sensibilität allerdings müssen sie darauf achten, einander nicht zu dominieren. Die Komponistin sorgte als Künstlerische Leiterin ebenso wie der Organisator des Projekts Albrecht Zummach, der Bearbeiter des Aufführungsmaterials John McAlpine und der Techniker Peter Mohr dafür, dass zwischen den weitläufig aufgestellten Flötengruppen und -solisten die Abstimmung möglich blieb. Was untereinander nicht zu hören war, regelte die Stoppuhr.

Gleich zwei Aufführungen des Werks enthielt die Musiknacht. Passend stellte zwischen den beiden Programmen die Flötistin Martina Binnig am selben Ort Zen-orientierte Weisen auf der japanischen Bambusflöte Shakuhachi und europäische Werke auf einer Renaissance-Traversflörte einander gegenüber.

Das Projekt der Kölner Gesellschaft für Neue Musik wurde vom Landesmusikrat NRW aus Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport gefördert. Die Kölner Musiknacht ist eine Veranstaltung des Projekte-Vereins des Initiativkreises Freie Musik in Kooperation mit dem Kulturamt und der Stabsstelle Events der Stadt Köln in Zusammenarbeit mit dem 8. Ökumenischen Kirchenmusikfestival Köln und weiteren Partnern.

rvz

Foto: Oxana Omelchuks "Befehl – Pferd – Pfeil" am 14. September im Oberlandesgericht Köln. Foto: LMR NRW