Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

"Unterwegs sein": Das Nachwuchs-Ensemble des Jugendzupforchesters NRW am 11. Juli in Oer-Erkenschwick

Das Nachwuchs-Ensemble des Jugendzupforchesters NRW spielt unter Leitung von Annika Hinsche am 11. Juli 2014 um 16:30 Uhr im Salvador-Allende-Haus, Haardgrenzweg 77, 45739 Oer-Erkenschwick, Werke von  Konietzny, Ph. M. Kaufmann, Kuwahara und Acquavella. Das Motto des Konzerts lautet "Unterwegs sein". Den Titel "Unterwegs" trägt etwa der 1. Satz der "3 Szenen", die das Ensemble aufführen wird. Dieser Satz wird die Wege des Reisens mit schwerelosen Synkopen darstellen. Auch ferne Tonarten werden die Spieler bereisen und so auch auf den Griffbrettern "unterwegs" sein. Der langsame zweite Satz, die "Ballade am See" zelebriert einen schwülen Tag am Wasser, wohingegen der letzte Satz "Ostinato-Party" das Werk schwungvoll beschließt. Dieses Werk wird als Gesamtwerk vom JuniorZupfOrchester NRW uraufgeführt. 

Chris Acquavellas Werk "Harusame" und Kuwaharas  "Dance of the Fire Celebration" fügen sich zu einer Einheit zusammen. "Harusame" webt über einem ostinaten Teppich in den Gitarren das Bild einer japanischen Frühlingslandschaft, in der seicht der fallende Regen zu erkennen ist. Der energetische Kuwahara bildet mit der kraftvollen Feuerthematik einen passenden Kontrast zu Acquavellas Komposition. Außerdem steht die "Sinfonietta" von Konietzny auf dem Programm, ein Ausflug in die Tonsprache der deutschen Avantgarde der 70er Jahre.

Das Orchester ist ein Auswahlorchester für die besten jungen Mandolinen- und Gitarrenspieler des Landes NRW im Alter von 10-16 Jahren. Es steht in der Trägerschaft des Bunds deutscher Zupfmusiker NRW und wird vom Landesmusikrat NRW und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.