Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Treffen von Schülern und Komponisten bei „Haste Töne? - So klingt Schule!“ in Essen

„Haste Töne? – So klingt Schule!“ will Schülerinnen und Schülern die zeitgenössische Musik näherbringen. Von sechs Komponisten erhalten Schüler und Lehrer Impulse und Hilfestellungen, um eine eigene Musik zu erschaffen. Insgesamt 18 Schulen unterschiedlicher Schultypen aus NRW beteiligen sich bis zum Ende des Schuljahres 2010/2011 an diesem Vermittlungsprojekt, welches das NRW-Kultursekretariat Wuppertal in Kooperation mit dem Landesmusikrat NRW, der musikFabrik und dem Konzerthaus Dortmund durchführt.

Die Schüler lernen nun am 23. Januar, 16:30 h, in einem exklusiven Konzert im Chorforum Essen, der ehemaligen St. Engelbert Kirche, ihre sechs Mentoren kennen und fangen dann an zu komponieren. Das Studio musikFabrik, Jugendensemble des Landesmusikrats, gibt den Schülern Gelegenheit, Werke dieser sechs Komponisten-Mentoren kennenzulernen: Carola Bauckholt, Lucia Ronchetti, Michael Beil, David Graham, Gerhard Stäbler und Mike Svoboda führen in diese Arbeit ein und vermitteln Grundlagen verschiedener Techniken zwischen Improvisation und Kammermusik.

Im zweiten Schulhalbjahr komponieren die Schüler dann gemeinsam mit ihren Lehrern. Die Mentoren werden ein bis zwei Mal die Klassen besuchen. Die Schüler präsentieren ihre Ergebnisse und erhalten Anregungen. Zum Schluss werden sie erleben, wie ihre eigene Musik von einem professionellen Ensemble erarbeitet und im Dortmunder Konzerthaus aufgeführt wird.

Das studio musikFabrik gibt das Konzert im Sommer 2011. Das Ensemble steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW und der musikFabrik und ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.

Foto: Das Studio musikFabrik in der Zeche Carl in Essen am 28.10.2010. Foto: LMR NRW.