Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Trauer um Georg Scheuerlein

Georg Scheuerlein, langjähriger Leiter der Musikschule des Hochsauerlandkreises und des Kreiskulturamts, ist am 22. Oktober im Alter von nur 60 Jahren gestorben. Damit verliert Südwestfalen einen bedeutenden Protagonisten seiner Kulturszene. Scheuerlein war Gründer und Künstlerischer Leiter des internationalen Brassfestivals „Sauerland Herbst“, er engagierte sich für den Umbau der Akademie Bad Fredeburg zu einem Musikbildungszentrum und initiierte die Orchesterpatenschaft zwischen den Hagener Philharmonikern und dem Jugendorchester der Musikschule Hochsauerlandkreis. Er wusste, wie sehr der ländliche Raum auf das Ehrenamt angewiesen ist, und setzte sich dafür ein, das Ehrenamt zu stärken, die Akteure zu qualifizieren und Fachbereiche zu vernetzen.

Georg Scheuerlein, 1958 als Pfarrerssohn im pfälzischen Rockenhausen geboren, studierte Schulmusik, Musikwissenschaft und Dirigieren und begann seine Laufbahn als Kirchenmusiker und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Sozialwesen Ludwigshafen, anschließend wechselte er in den Schuldienst und war Studienrat in Schifferstadt und an der Deutschen Schule Nairobi. 1993 bewarb er sich um die Stelle der Musikschul- und Kulturamtsleitung im Hochauerlandkreis und stellte damit die Weichen für sein weiteres Leben. Als er sich im Juni 2018 mit zwei Konzerten mit dem Kammerorchester Olsberg der Musikschule Hochsauerlandkreis vorzeitig in den Ruhestand verabschiedete, wollte er damit das Fortschreiten seiner Krankheit hinauszögern. Dies ist ihm nicht gelungen. Doch hat er auf diese Weise noch seinem Nachfolger Marcos Kopf als Leiter der Orchester der HSK-Musikschule den Weg bereiten können.