Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Tour des PopBoards NRW // Cologne Club Days // NRW Music Conference

Das PopBoard NRW schickt einen Open Deck Bus durch Nordrhein-Westfalen und arbeitet auf dieser Reise mit den Stützpunkten des Pop-Projekts create music NRW zusammen, die sich auf sämtliche Kulturregionen verteilen. Am 30. Juli fuhr der Bus (1976er BJ., ehemals Berliner Verkehrsbetriebe) bereits durch das enge Tor des Tuchwerks auf das Gelände des Vielgut Festivals, das erstmals vom Musiknetzwerk Aachen e.V. organisiert wurde. Vertreter*innen des PopBoards, von popNRW und create music NRW sprachen dort zu Themen wie „Paritätisches Booking“ und „Förderstrukturen in NRW“ mit einem jungen, interessierten Publikum.

Tags drauf war die nächste Bushaltestelle das Strawberry Jam Festival des Musikbüro Bochum e.V., das seit 2016 mehrmals pro Jahr jungen Musiker*innen der Region eine Bühne bietet. Dort wurden direkt im Bus „Die Frage nach der Gage“ und „How To Break Patriarchy?“ erörtert.

Die Bus-Tour geht weiter – bislang bestätigte Stopps sind:
10.08. Bielefeld, Rathausplatz mit Liza Dries und Daecher
11.08. Unna, Platz der Kulturen mit Liza Dries und Janou
12.+13.08. Düsseldorf, Ehrenhof Open mit DJs Moritz Inhoven + Kaschiel
14.08. Wuppertal, Utopiastadt mit Janou und Leonora 
 
Die Konzerte finden jeweils von 19:00- 21:30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Die Klubkomm lädt ein: Cologne Club Days
Vom 19.-21.08. wird die PopBoard-Gesellschafter:in Klubkomm die Cologne Club Days veranstalten. Wer die aktuelle Situation der Clubs kennt, weiß, wie angespannt die Lage derzeit immer noch ist und wie wichtig die Clubs andererseits für die Popkultur in NRW sind. Neben Clubbing und Konzerten wird es deshalb auch eine Conference im Artheater geben, die neben lokalen Problemstellungen auch überregionale Themen wie „Awareness in der Clubkultur“ diskutiert. Rund herum gibt es auch einen Blumenstrauß der Programmpunkte, die von der Open Dance Battle über die Kinderdisco bis zu Workshops reicht. Weiteres Infos zu der Veranstaltung stehen hier.
 

Save the date: NRW Music Conference 26.-27.10.
Die NRW Music Conference findet vom 26. bis 27.10. im Stadtgarten Köln statt und beginnt schon einen Tag vorher, am Abend des 25.10., mit dem popNRW Preis im Gloria Theater. Für das PopBoard ist die NRW Music Conference eine wichtige Landmarke, da dort die verschiedenen Projektgruppen ihre Ergebnisse vorstellen und in den Dialog mit den Konferenzteilnehmer*innen treten. Dieser Dialog ist uns enorm wichtig, damit möglichst viele Meinungen aus ganz NRW gehört und mit einbezogen werden, bevor die jeweiligen Arbeiten zum Abschluss gebracht werden.