Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Tagung „Listen to your Neighbourhood“ am 24. Juni an der Hochschule Düsseldorf

Musik als Medium kultureller und sozialer Arbeit

In den letzten Jahren haben gemeinwesenorientierte kulturelle Projekte und Angebote in den Stadtteilen und Gemeinden zugenommen und das nicht nur in urbanen Quartieren.

An der Hochschule Düsseldorf führte ein Team von Kultur- und Sozialwissenschaftlern ein mehrjähriges Forschungsprojekt zur Wirksamkeit und Verbreitung aktueller Methoden der Sozialen Kulturarbeit durch. Eine der zentralen Fragen war, ob und wie die aus dem englischsprachigen Raum stammende „Community Music“ in Projekten der Sozialen Arbeit Anwendung gefunden hat.

Auf der Tagung sollen Fragen der Überschneidungen und Berührungspunkte unterschiedlicher kulturpädagogischer Ansätze vorgestellt und diskutiert werden. Auf Grund der bisherigen Forschung soll geklärt werden, in welcher Weise das Konzept der Community Music noch stärkeren Eingang in die Forschung und Lehre einschlägiger Studiengänge an deutschen Hochschulen finden kann.

Zu diesen Themen werden ausgewiesene Expert*innen vortragen und diskutieren.Die Ergebnisse der Tagung werden bei Juventa/Beltz als Buch veröffentlicht.

Referent*innen:
-        Dr. Dave Camlin, Royal College of Music, London
-        Prof. Dr. Alicia de Banffy Hall, HSD
-        Prof. Dr. Reinhold Knopp, HSD
-        Prof. Dr. Hubert Minkenberg, HSD
-        Prof. Dr. Wolfgang Rüdiger, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
-        Antje Valentin, Landesmusikakademie Heeck
-        Corinne Eichner, Stadtkultur Hamburg
-        Mechthild Eickhoff, Fonds Soziokultur, Bonn

Tagungsprogramm und Informationen zur Anmeldung unter Community Tagung HSD
 
Ort: Münsterstr. 156, 40476 Düsseldorf, Gebäude 03
Zeit: 9.30 – 16.30 Uhr