Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Susanne Keuchel ist Präsidentin des Deutschen Kulturrats

Prof. Dr. Susanne Keuchel ist am 20. März zur Präsidentin des Deutschen Kulturrats gewählt worden. Die Musikwissenschaftlerin ist Direktorin der Bundes- und Landesakademie der Kulturellen Bildung Remscheid, Präsidiumsmitglied des Landesmusikrats NRW und Vorsitzende der BKJ. 

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Kunst und Kultur sind kein Selbstzweck, sondern, wie Richard von Weizsäcker so treffend sagte: ‚der geistige Boden, der unsere innere Überlebensfähigkeit sichert‘. Diesen brauchen wir umso dringlicher in Zeiten gesellschaftlicher Transformation mit so vielen drängenden Fragen und Herausforderungen, wie Globalisierung, Populismus, Digitalisierung oder der Nachhaltigkeitsagenda 2030. Ich werde mich daher unermüdlich für Gelingensbedingungen einsetzen, die Kunst und Kultur flächendeckend und nachhaltig gedeihen lassen,“ so die neue Präsidentin nach ihrer Wahl.

Als Vizepräsidenten wurden Prof. Dr. Ulrike Liedtke, Vorsitzende der Konferenz der Landesmusikräte und Vizepräsidentin des Deutschen Musikrats, sowie Boris Kochan (Deutscher Designtag) gewählt. Susanne Keuchel folgt als Präsidentin auf Prof. Christian Höppner, dem der Sprecherrat des Deutschen Kulturrats mit viel Applaus für seine erfolgreiche Arbeit dankte.