Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Studio Musikfabrik bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik

Bereits zum dritten Mal in Folge nimmt Studio Musikfabrik an den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt teil. Nachdem bei der letzten Ausgabe junge Musikerinnen und Musiker aus Asien und Schleswig-Holstein zu Gast waren, ist in diesem Jahr ein nach dem Vorbild von Studio Musikfabrik gegründetes Jugendensemble aus den USA mit von der Partie: das Youth Ensemble of Chicago Arts Initiative (CAI).

Die inspirierende Atmosphäre der Ferienkurse mit zahlreichen Workshops und Vorträgen, an denen die Jugendlichen in der probefreien Zeit teilnehmen können, sorgte bereits in den vergangenen Jahren für bleibende Eindrücke bei den Nachwuchsmusikern und macht den Aufenthalt in Darmstadt zu einem der Höhepunkte im Konzertjahr von Studio Musikfabrik.

2016 präsentiert sich Studio Musikfabrik in zwei Konzerten: Am 2. August um 16 Uhr in der Sporthalle der Lichtenberg-Schule Darmstadt mit John Cages Concert for Piano and Orchestra und am 6. August um elf Uhr in einem gemeinsamen Konzert mit dem Jugendensemble der Chicago Arts Initiative.

Das Programm am 6. August:

Mauricio Kagel: Finale mit Kammerensemble (1980/81).

Dieter Mack: Yonsei (2010) für Ensemble.

Edgard Varèse: Octandre (1923) für acht Instrumente.

Ein Stück von Youth Ensemble of Chicago Arts Initiative und Studio Musikfabrik.

Dabei ist Franz Ferdinand August Rieks am Klavier, die Künstlerische Leitung hat Peter Veale.

Studio Musikfabrik ist das Jugendensemble für Neue Musik des Landesmusikrats NRW und des Ensembles Musikfabrik. Es wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport sowie von der Kulturstiftung des Bundes gefördert.