Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

„Sprachförderung durch Musik“ am 26.Oktober in der Landesmusikakademie NRW in Heek

Musik und insbesondere das Singen bergen große Potenziale für die kindliche Sprachentwicklung in sich. Cornelia Herkenhoff (Ibbenbüren) und Marina Borchard (Dülmen) geben im Kurs „Sprachförderung durch Musik“ am 26. Oktober in der Landesmusikakademie NRW Erzieherinnen und Grundschulpädagogen praktische Anregungen für die Förderung sprachlicher Kompetenzen mit musikalischen Mitteln.

Als Bereiche für die tägliche Arbeit mit Kindern werden „Lied und Bewegung“, „Sprachliche Förderung durch Bilderbücher“ sowie „Sprache und Rhythmus“ vorgestellt und verschiedene Übungen zur Stimmpflege, Atemspiele und Spiele zur Bewusstmachung von Artikulation und Mundmotorik erprobt. Wichtiger Bestandteil des Seminars ist der Aufbau eines Liedrepertoires sowie die Vermittlung von Möglichkeiten zur Liederarbeitung. In praktischen Übungseinheiten lernen die Teilnehmenden, Bilderbücher musikalisch auszugestalten sowie Sprach- und Rhythmusstrukturen spielerisch anzuwenden, um so Sprache zu fördern.

Der Kurs findet von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 70 Euro inklusive Verpflegung, die bei der Anmeldung zu entrichten sind.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.landesmusikakademie-nrw.de