Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Splash und Jugendjazzorchester NRW auf Schloss Dyck

Vom 4. bis zum 6. August lud Schloss Dyck in seine wunderbaren Gartenanlage ein, um die Architektur des Anwesens zu bewundern, an vielen Buden mit Dekorartikeln, Gartenmöbeln und Kulinarien entlang zu wandern und Musik zu hören. Auf gleich zwei Bühnen spielten Ensembles, Big Bands und Blues-Musiker ein Programm nach dem anderen. Darunter auch die Landesjugendensembles Splash: Perkussion NRW und Jugendjazzorchester NRW. Die jungen Musikerinnen und Musiker hatten über den Sommer gut gearbeitet und neue Programme einstudiert, die beim Sommerpublikum trotz wechselhafter Wetterverhältnisse gut ankamen. Selbst wenn einmal ein dichter Schauer herunterkam, hockten die harten Fans unter Plastikponchos, die das Schlosspersonal ausgab, und wiegten sich zu den Rhythmen hin und her.

Anna Schlippe hat den Kultursommer organisiert und die Jugendensembles hatten die Einladung nur zu gerne angenommen. Die Schlagzeuger leiteten Ralf Holtschneider und Stephan Froleyks, die Big Band Stephan Schulze, Stefan Pfeifer-Galilea und Gabriel Pérez. Für die Organisation der Ensembles sorgten Michael Bender und Matthias Hütteroth sowie Thomas Haberkamp. Trotz aller Feuchtigkeit zogen die Jazzer am Sonntag unverdrossen weiter und konzertierten auch in der Landesgartenschau in Höxter - der Sommer will genutzt werden.

rvz

Fotos: Splash (Leiter Ralf Holtschneider) und das Jugendjazzorchester NRW (Leiter Gabriel Pérez) auf Schloss Dyck, Fotos: LMR NRW.