Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

SPLASH mit indischen Künstlerinnen und Künstlern am 27. Mai im „Global Media Forum“ der Deutschen Welle in Bonn

Die Internationale und interdisziplinäre Konferenzreihe der Deutschen Welle findet 2019 am 27. und 28. Mai im Conference Center Bonn statt. Medienvertreter aus aller Welt und Akteure aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Entwicklungszusammenarbeit und Wissenschaft treffen zu Workshops, Präsentationen, Vorträgen und Diskussionen zusammen. 2008 erstmals von der Deutschen Welle in Bonn veranstaltet, findet das Forum mit jährlich wechselnden Schwerpunkten statt, in diesem Jahr zudem zusammen mit dem Medienforum der Landesregierung. Das dreitägige Forum soll eine Plattform schaffen für den interkulturellen Austausch und Lösungsansätze erarbeiten für die Herausforderungen der Globalisierung, bei denen die Medien eine zentrale Rolle spielen.

Die Eröffnungsfeier findet am 27. Mai um 10 Uhr im Alten Bundestag statt, begleitet von der Journalistin Edith Kimani. Bundespräsident Franz-Walter Steinmeier, Intendant Peter Limbourg und Mathias Döpfner begrüßen die internationale Runde. Mit einer Keynote eröffnet der Computerwissenschaftler Jaron Lanier die Auseinandersetzung mit der Frage „Who’s got the power in the media landscape?“

SPLASH: Perkussion NRW, das Landesjugendensemble des Landesmusikrats NRW, gestaltet die Musikteile des Programms zusammen mit indischen Künstlerinnen und Künstlern. Leiter der Zusammenarbeit ist der britisch-österreichische Schlagzeuger und Komponist Bernhard Schimpelsberger. Das Ensemble setzt rhythmisch und tänzerisch das Motto des diesjährigen Forums „Shifting Power“ um. Die Kooperation besteht aus Sujit Vasnant Lohar, Tillmann Schürfeld, Bhargavi Sadesai Anand, Shivani Karmarkar, Kalyan Pande, Yung-Ju Tsai, Charlotte Hahn, Fabian Kraus, Pascal Tieke und Ishan Paramod Paranjpe.

Mitveranstalter ist die Stiftung Internationale Begegnung der Sparkasse Bonn; unterstützt wird der Kongress zudem vom Auswärtigen Amt, der Landesregierung NRW und der Stadt Bonn. Splash: Perkussion NRW wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.

27. Mai 2019, 10 Uhr (Beginn der Eröffnung) und 12:45 Uhr (Schlussteil der Eröffnung), Alter Bundestag, 53113 Bonn.