Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Splash in der Klangbrücke Aachen und das Nylon String Orchestra in Bergkamen

Das Landes-Jugendperkussionsensemble SPLASH und das Jugendgitarrenorchester Nylon Strings traten am vergangenen Wochenende in Aachen und in Bergkamen zusammen mit Schülerinnen und Schülern gastgebender Musikschulen auf und, so viel sei schon gesagt, beide Konzerte waren sehr vergnüglich.

Als erstes war SPLASH – Perkussion NRW unter Leitung von Ralf Holtschneider und Stephan Froleyks zu Gast in der Klangbrücke in Aachen. Eingeladen hatte die dortige Privatmusikschule Music Loft e.V. und SPLASH zeigte sich von seiner besten Seite: Minimalistisches von Steve Reich war zu hören, Experimentelles von Stephan Froleyks und Nikolaus A.Huber, Solistisches auf Marimba bzw. Vibraphon gespielt von Sebastian Gokus und Juliane Geisler und vieles mehr.

Darum ging es nicht allein: Das Schlagzeugensemble der Städtischen Musikschule, ebenfalls gern gesehener Gast im Music Loft, trat in ganz junger Besetzung an und bot Eckhard Kopetzkis „Horse parade“, bevor es zum Höhepunkt des Konzerts kam: Die ganz jungen Aachener Kinder, alle Jungen, lieferten zusammen mit den erfahrenen Jugendlichen des Landesensembles eine frische Version von William Shinstines „Rock Trap“, das die Herzen der vielen Zuhörer im ausverkauften Saal höher schlagen ließ und einen Beifallssturm auslöste.

Ähnlich gut besucht war das Konzert des Nylon String Orchestra in der Ökologiestation im westfälischen Bergkamen am Sonntagvormittag. Hier begann das Gitarrenorchester der ortsansässigen Musikschule mit einem hervorragend vorgetragenen kleinen Charakterstück von Konrad Wölki. Danach präsentierte sich ein junger Schüler der Musikschule auf der E-Gitarre. Jens Stammer bot zusammen mit seinem Bruder Lars George Harrisons „While my Guitar gently weeps“ dar, ein gelungener Beitrag, der von den beiden auch beim anstehenden Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ gespielt werden wird.

Dann war es Zeit für den Auftritt des Nylon Strings Orchestra unter der Leitung von Ingo Brzoska. Vivaldis Concerto d-moll op. 3 Nr. 11 in einer Adaption für Gitarrenensemble stand als erstes Werk auf dem Programm. Zwar konnten die Besetzung mit Gitarren nicht mit der Agilität eines gut agierenden Streichorchesters mithalten, trotzdem konnte die Musik gefallen.

Im zweiten Teil des Programms stach die blitzsaubere Interpretation von Kuwaharas „Beyond the Rainbow“ hervor, bei denen die knapp dreißig Gitarristinnen und Gitarristen des Orchesters alle Klangschattierungen und technischen Finessen des Spiels auf den Nylonsaiten zeigten.

Auch in Bergkamen wurde mit den Musikschülern ein gemeinsames Schlussstück aufgeführt: Ein Medley aus Songs von Michael Jackson begeisterte das Publikum, gekrönt vom meisterhaften Moon Walk eines jungen Gitarristen quer durch den Saal. Viel Applaus, viel Dank an die Künstler beendete den Vormittag.

Das Landesjugendensembles SPLASH steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW, das Jugendensemble Nylon String Orchestra in Trägerschaft des Bunds Deutscher Zupfmusiker NRW in Kooperation mit der European Guitar Teacher Association NRW und dem Landesverband der Musikschulen in NRW. Beide werden aus Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.

MB

Fotos: „Drumming“ von Steve Reich mit Juliane Geisler, Jannis Günnel (fast verdeckt), Fabian Schöttler und Sebastian Gokus; Ingo Brzoska dirigiert das Nylon Strings Orchestra in Bergkamen. Fotos: LMR NRW.