Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Sounding D in Moers

Am 1. September hielt der Klangzug "Sounding D" auf seiner Deutschlandreise in Moers. Unweit des Jugendkulturzentrums Bollwerk stand er für einen knappen Tag auf einem Abstellgleis und konnte über hölzerne Rampen erklommen werden. Gleich mehrere Schulklassen nutzten die Chance zur Erkundung neuer Klänge und Musiken in den weiß gestrichenen und rundum beschallten Wageneinrichtungen. Abends gab es ein kleines Festival im Bollwerk, bei dem sich die „Improvisers in Residence“ der letzten Jahre - eine Einrichtung, die das Moers-Festival initiiert hat - vorstellten. Sanne van Hek, Simon Rummel und Angelika Niescier auf boten hier ganz eigene Reisen in die Welten der musikalischen Imagination.

Das Netzwerk Neue Musik wurde von der Kulturstiftung des Bundes für ingesamt fünf Jahre bis einschließlich 2011 mit 12 Mio. Euro ausgestattet. Die 15 Projekte in der Bundesrepublik sind darauf angelegt, dauerhaft in ihrer Region zu wirken und über den Förderzeitraum hinaus fortgeführt zu werden. Das Netzwerk Neue Musik fungiert als Dach der 15 Projekte und bietet Unterstützung bei künstlerischer Produktion, Organisation und Kommunikation.

Foto: Netzwerk Neue Musik, Berlin