Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Sounding D in Köln

Als letzte Station in NRW nach Essen und Moers fuhr der Sonderzug „Sounding D“ des Netzwerks Neue Musik am 2. September die Kölner Bahnhöfe an. Vormittags im Hauptbahnhof und ab mittags im Deutzer Bahnhof lockte er die Kölner Bürger in die Schauwagen, die per Laptop, Großbildmonitor und Ellbogenhören Verblüffendes an neuen Klängen boten.

Das Kölner Netzwerk ON, wohl eines der größten seiner Art in der Bundesrepublik, bot einen sehr vielfältigen Parcours durch Veranstaltungsorte der Innenstadt. In Philharmonie, Rathaus, mehreren Kirchen, dem Museum für Angewandte Kunst, einem Weltladen und im Deutzer Bahnhof selbst stellten Musiker Auszüge aus ON-Projekten vor. Künstler der musikFabrik luden zu Frank Zappa in die Kölner Philharmonie ein, Musiker des gRoBa-Orchesters und Stadtführer Günter Leitner erwanderten mit den Neugierigen die bespielten Orte.

Unter den Projektvorstellungen seien das Konzertmodul von Wilfried Kaets in St. Andreas und eine Präsentation der Offenen Jazz Haus Schule in der Antoniterkirche erwähnt:  Wilfried Kaets übersetzte den Text eines persischen Ritus und brachte auf seiner Grundlage Musikformen verschiedener Zeiten und verschiedener Kulturen zusammen. Christoph Schumacher an Perkussionsinstrumenten, Stefan Deistler an einer Feedback-Gitarre sowie solistisch und chorisch agierende Sänger des Rochuschores schufen unter Kaets‘ Leitung ein stimmungsvolles und heterogenes viertelstündiges Crescendo, dass die Hörer umhüllte.

In der Antoniterkirche interpretierten die Sängerin Anna Lindblom, der Violinist Radek Stawarz und der Bassist Achim Tang Werke, die sie mit Schülern einer Kölner Grundschule geschaffen hatten, bevor eine andere Grundschulklasse eine frei improvisatorische Adaption von Michael Jacksons „Thriller“ entwickelte. Der vielen Eindrücke wurde der Besucher kaum Herr, bis es zur Abschlussveranstaltung mit Thomas Baerens (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW), Georg Quander (Kulturdezernent der Stadt Köln) und Bujan Budisavljevic (Künstlerischer Leiter des Netzwerks Neue Musik) in den Deutzer Bahnhof ging.

rvz

Fotos:
Musiker des gRoBa-Orchesters in der Kölner Einkaufsmeile.
Till Kniola und Manuel Schwiertz, die Organisatoren von ON, dem Kölner Netzwerk.
Radek Stawarz, Achim Tang und Anna Lindblom in der Antoniterkirche.
Fotos: LMR NRW.