Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Sonnenblumen zum Abschied: JugendJazzOrchester NRW auf Burg Langendorf

Seit vielen Jahren gastiert das JugendJazzOrchester NRW (JJO NRW) regelmäßig in der Reihe „Konzert in der Remise“ auf der Burg Langendorf bei Zülpich.
Schon 2020 und 2021 war ein Auftritt mit dem NRW-Auswahlensemble geplant, musste aber wegen Corona immer wieder abgesagt werden. Am letzten Sonntag, 21. August, gab das JJO NRW nun vor vollem Haus ein viel umjubeltes Konzert. Das Publikum verlangte mit stehenden Ovationen zwei Zugaben.

Es war ein beeindruckendes Event: Publikum wie Akteure spürten die besondere, ja fast befreiende Atmosphäre, in der die Jugendlichen nach langer coronabedingter Pause aufspielten.

Für zehn Bandmitglieder, die Hälfte der Besetzung, war es das letzte Konzert im JJO NRW. Sie müssen nun das Orchester nach zwei- und dreijähriger Zugehörigkeit verlassen. Sicherlich werden einige von ihnen künftig vom Bundesjazzorchester betreut werden.

Mit Beginn der Herbstarbeitsphase wird das JJO NRW in neuer Formation proben und auftreten. Für das Bewerbungsvorspiel am 8. und 9. September in Dortmund haben sich 32 Kandidaten und Kandidatinnen beworben.

Beim letzten Konzert in alter Besetzung gab die Band noch mal alles, und das Publikum ging begeistert mit. Zum Schluss wurden Sonnenblumen an die Jugendlichen und Dirigenten verteilt; Dank an Juliane B. Vetter von der Manfred Vetter-Stiftung für die Ausgestaltung dieses ansprechenden Konzertrahmens.

(Thomas Haberkamp)

Fotos: Th. Haberkamp