Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Songwriting-Seminar in Bonn

Zum 28. April, 13 h, lädt Volkmar Kramarz zu einem Songwriting-Seminar ins StageFit, Godesberger Straße 51, 51375 Bonn: In einm Vortrag wird Kramarz das Rezept erfolgreicher Rock- und Popsongs vorstellen. Im Hinblick auf Harmoniemodelle und Melodieanleitungen deckt er das Erfolgsgeheimnis von Solo-Künstlern wie Britney Spears bis hin zu Kultbands wie AC/DC auf. Anhand aktueller Hörbeispiele zeigt er auf, wie aus einfachen Akkordmodellen ein massentauglicher Hit werden kann.

Die Teilnehmer können eigene Lieder sowie Hörbeispiele aus den Top-Ten-Charts mitbringen, die dann analysiert werden. Das Seminar richtet sich nicht nur an Singer-Songwriter oder Bandmitglieder, sondern auch an alle, die sich schon immer gefragt haben, welche Geheimnisse hinter den Erfolgen von Bands wie Metallica oder Greenday stecken. Eintritt: 3 Euro, für toys2masters-Teilnehmer 2012 kostenlos. Anmeldung unter dasmusiknetzwerk.de/workshops/songwriting-seminar/

Volkmar Kramarz blickt auf eine langjährige Erfahrung im Rock- und Pop-Geschäft zurück. In den 70er Jahren war er als Gitarrist mehrere Bands aktiv und spielte u.a. mit Gary Moore zusammen. Auf das Studium der Musikwissenschaft folgte mit der Moderation des „Rockpalasts“ auf WDR der Einstieg in die Medienwelt, die er u.a. als Mitbegründer des Radiosenders 1Live mitgestaltete. Heute ist er als Dozent der Universität Bonn im Bereich Musikwissenschaft und Soundstudies und als Autor musikbezogener Bücher tätig.