Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Song Lines: Songs from the Middle East: Brückenklang-Tagesworkshop mit Rebal Alkhodari in Brühl, 2.7.2022

Auf eine Reise hin zu neuen Klangfarben und bildreichen Gesangskonzepten nimmt Rebal Alkhodari die Teilnehmenden des Brückenklang-Workshops „Song Lines – Songs from the Middle East“ der Landesmusikakademie NRW und des Chorverbands NRW am 2. Juli in Brühl mit. Der Meistersänger und Pädagoge lehrt Aspekte der Stimmbildung, Intonation, Verzierung und Phrasierung rund um den Makam-basierten Gesang. Dazu gibt er viele inspirierende Praxistipps zur vokalen Gestaltung und vermittelt exquisite musikalische Raffinessen.

Der Tageskurs richtet sich an alle interessierten (Chor-)Sängerinnen und Sänger, die ihr Verständnis und Know-how für Repertoire, Phrasierungen, Melodielinien und Expressivität des Gesangs des Nahen und Mittleren Ostens ausbauen möchten. Im Fokus stehen traditionelle und populäre Lieder aus den persischen, arabischen sowie kurdischen Musikwelten, die Rebal Alkhodari den Teilnehmenden vorstellt und mit ihnen einübt. Trotz aller Unterschiedlichkeiten des musikalischen Materials geht es im Workshop auch darum, die Gemeinsamkeiten und Brücken zwischen den vokalen Musiktraditionen zu finden und weiterzuentwickeln.

Rebal Alkhodari machte 2019 seinen Master am Berklee College of Music in Valencia/Spanien. Er ist Sänger, Komponist, Produzent und Oud-Spieler, aufgewachsen zwischen seiner Heimat Syrien, Ägypten und dem Libanon. Seine erstaunliche und markante Stimme mit einem Ambitus von fast vier Oktaven besitzt eine Vielseitigkeit, die es ihm erlaubt, sich in verschiedensten Gesangsstilen musikalisch auszudrücken. Neben seiner Arbeit als Sänger dirigiert er mehrere arabische Chöre, wie den Nationalchor des jordanischen Konservatoriums und den Amman-Chor, und komponiert Lieder für Solisten und Chorgesang.

Der Tagesworkshop findet am Samstag, 2. Juli 2022 von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl (Liblarer Straße 12, 50321 Brühl) statt. Das Teilnahmeentgelt beträgt 15 Euro, die vorab mit der Anmeldung bis zum 18. Juni entrichtet werden müssen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind zu finden unter https://lma-nrw.de.

Foto: Dozent Rebal Alkhodari ist Sänger und spielt die vorderasiatische Kurzhalslaute Oud (Fotografie: Omair Tabeekh)