Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Sonderkonzert der Jungen BläserPhilharmonie NRW bei WASBE im ungarischen Debrecen

Die WASBE-Konferenz, die sich ganz der sinfonischen Blasmusik in allen ihren Facetten widmet, fand dieses Jahr zum ersten Mal im ungarischen Debrecen statt. Als einziger deutscher Vertreter war die JungeBläserPhilharmonie NRW eingeladen worden und leistete vor Ort ihren Beitrag im weltweiten Austausch sinfonischer Blasmusik. Des Weiteren waren unter anderem Estland, Norwegen, Schweiz und natürlich Ungarn vertreten. Neben den verschiedensten Vorträgen, die sich von der Geschichte der Blasmusik bis zu neuem sinfonischen Repertoire für Blasmusik hinüber zu Meisterklassen für Saxophon zogen, waren abendliche Konzerte in der Bartók-Hall im Zentrum der Stadt die musikalischen Höhepunkte der Konferenz.

Die Junge BläserPhilharmonie spielte am 9. Juli unter Leitung von Harry Vorselen in der ausverkauften Bartók-Hall. Auf dem Programm standen unter anderem das eigens für das Orchester komponierte Stück „...aus den träumenden Büchern...“ von Frank Zabel, der auch vor Ort war, sowie „Save the Sea“ von Frigyes Hidas. Bei Pascoals Piccolo-Konzert gab es tosenden Applaus für die 21-jährige Solistin Franziska Föllmer, die nicht nur brillant spielte, sondern auch die Atmosphäre im Saal durch ihr emotionales Solo aufheizte.

Das Konzert einen Tag zuvor auf dem Marktplatz mit wunderschöner Kulisse der Altstadt Debrecens musste leider aufgrund eines Regenschauers nach fünfzehn Minuten abgebrochen werden. Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch und das Orchester fuhr weiter von Debrecen nach Szeged, wo ein Konzert in der Universität von Szeged stattfand. Auch dieser Auftritt war eigentlich als Open-Air-Konzert geplant und musste nach drinnen verlegt werden. Höhepunkt der Tournee für die sechzig Musikerinnen und Musiker blieb der internationale Austausch auf der WASBE-Konferenz.

(Freia Kollar)

Foto: Franziska Föllmer und die Junge BläserPhilharmonie NRW unter Leitung von Harry Vorselen am 7. Juli 2014 mit Pascoals Piccolo-Konzert in Ungarn; Foto: JBP.