Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

RVR-Ausschuss einstimmig für Neustart des „Day of Song“

Mit einem einstimmig gefassten Beschluss hat der Kultur- und Sportausschuss des Regionalverbandes Ruhr (RVR) am Mittwoch, 26. Augst, grünes Licht für die Weiterführung des größten deutschen Gesangsfestes gegeben. Alle Fraktionen im „Ruhrparlament“ reagierten damit auf massive Proteste der Akteure in fast allen  beteiligten Ruhrstädten und Organisationen. Die Protestwelle entstand, nachdem die Ruhr Tourismus GmbH (RTG), eine Tochtergesellschaft des RVR, drei Tage vor Beginn der Sommerferien das vorläufige Aus des „!SING: Day of Song“ verkündet hatte. Ein „runder Tisch“ zahlreicher Akteure, einberufen vom ChorVerband NRW, hatte in der vergangenen Woche die Proteste noch einmal wiederholt und erste Vorschläge zur Weiterführung der Veranstaltung erörtert. Regina van Dinther (MdL), Präsidentin des CV NRW, hatte bereits bei dieser Veranstaltung signalisiert, dass die Politiker des Ruhrparlaments dem Day of Song positiv gegenüber stünden.

Der einstimmige Beschluss des Kultur- und Sportausschusses beauftragt die Feder führende RTG, gemeinsam mit den Akteuren ein Konzept zur Weiterführung des Day of Song zu entwickeln.


ChorVerband NRW
<link http: www.cvnrw.de>www.cvnrw.de