Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Roger Willemsen verstarb am 7. Februar in Hamburg

Roger Willemsen, Moderator, Kommentator, Autor und Erzähler, verstarb am vergangenen Sonntag an den Folgen einer Krebserkrankung. Über viele Jahre waren er und das JugendJazzOrchester NRW in einer engen Zusammenarbeit verbunden. Willemsen moderierte das 40-jährige Jubiläum des JugendJazzOrchesters NRW im Frühjahr 2015 in der Philharmonie Essen und im Konzerthaus Dortmund. Bereits im Jahr 2000 begleitete Willemsen den 25. Geburtstag des Orchesters durch fünf Konzerthäuser in NRW. Zu beiden Ereignissen bereitete er sich intensiv vor. Er war stets neugierig, fragte nach Details und Anekdoten. Insbesondere die Reiseerlebnisse des Orchesters faszinierten ihn. Seine Moderationen zu den Jubiläumskonzerten waren authentisch, informativ, vor allem unterhaltsam. Die Zusammenarbeit mit Roger Willemsen war stets geprägt von gegenseitiger hoher Wertschätzung. Das JugendJazzOrchester NRW trauert um einen großartigen Jazzenthusiasten, der der Band und seinem Publikum unvergessliche Momente bescherte.

(Thomas Haberkamp)

Foto: Both