Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Reinhard Knoll ist neuer Präsident des Landesmusikrats NRW

Die Delegierten der Mitgliedsverbände im Landesmusikrat NRW wählten heute Reinhard Knoll zum Präsidenten des Dachverbands. Prof. Dr. Werner Lohmann trat nach 18-jähriger Präsidentschaft nicht mehr an. Er wurde zum Ehrenpräsidenten gewählt. Reinhard Knoll ist Leiter der Musikschule Neuss, Vorsitzender des Trägervereins der Landesmusikakademie NRW und Stellvertretender Vorsitzender des Kulturrats NRW.

Neue Schatzmeisterin ist Katharina Weidmann vom Landesverband der Liebhaberorchester. Sie folgt Werner Middendorf, der zum Einzelmitglied gewählt wurde.

Vorsitzender der AG Laienmusik und neues Mitglied des Präsidiums ist Paul Schulte, Vizepräsident des Volksmusikerbunds NRW. An seiner Seite übernimmt den stellvertretenden Vorsitz die Präsidentin des Chorverbands NRW Regina van Dinther. Zum Jahreswechsel 2016/17 wechseln die beiden die Ämter gemäß dem Beschluss der AG der Laienmusikverbände. Der bisherige Vorsitzende der AG Arnd Bolten wurde zum Beisitzer im Präsidium gewählt und wird den Landesmusikrat in Bezug auf musikpädagogische Programme der Laienmusik beraten.

Als Vorsitzender der AG der Verbände für Musik in Erziehung, Ausbildung und Forschung und Mitglied des Präsidiums ist Dr. Walter Lindenbaum bestätigt worden. Neu als seine Stellvertreterin ist Annegret Schwiening-Scherl, Geschäftsführerin des Landesverbands der Musikschulen in NRW. Sie folgt Hanna Krieger, die nicht mehr zur Verfügung stand.

Von der AG der Verbände für Musik in der Jugend wurden Prof. Werner Rizzi als Vorsitzender und Prof. Evelin Degen als seine Stellvertreterin bestätigt.

Von der AG der Verbände für Musik in Beruf, Medien und Wirtschaft wurden Prof. André Sebald als Vorsitzender und Matthias Hornschuh als sein Stellvertreter bestätigt. 

Alle vier Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaften wurden von der Mitgliederversammlung als Vizepräsidenten des Landesmusikrats bestätigt.

Als Beisitzer im Präsidium für den Bereich Jugendensembles/Jugendwettbewerbe wurde Dr. Christian de Witt bestätigt. Durch die Verlängerung des Themenschwerpunkts "Wie gelingen Kooperationen?" um ein weiteres Jahr wird auch die Beisitzerschaft von Prof. Christoph Meyer und Prof. Dr. Wolfgang Stark im Präsidium um ein Jahr verlängert.

In den Landesmusikrat als Mitglied neu aufgenommen wurde der Landesverband NRW des im September 2014 neu gegründeten Bundesverbands Musikunterricht. Dabei handelt es sich um den Zusammenschluss des Verbands Deutscher Schulmusiker und des Arbeitskreises für Schulmusik, deren Landesgliederungen bereits Mitglied im Landesmusikrat waren.


Foto: Prof. Dr. Werner Lohmann (links), Reinhard Knoll (rechts) am 5. September 2015 in der Folkwang Musikschule der Stadt Essen. Foto: LMR NRW