Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Re:Choice – Öffentliche Generalprobe am 30. Juli 2016 in der Landesmusikakademie NRW

46 junge Künstler und Künstlerinnen aus 9 Ländern präsentieren am 30. Juli ab 20:00 die kollektiv entwickelte transdisziplinäre Performance „Re:Choice“. Unter dem Thema „the Choices you make have Consequences“ verbinden die Teilnehmer individuelle Ideen und Perspektiven, um auf der Bühne den Fragen nachzugehen: Wohin wollen wir? Was für Möglichkeiten haben wir?  Und wie beeinflussen mögliche Entscheidungen unser Europa der Zukunft?

Als zu Jahresanfang das internationale Auftakttreffen fürs Projekt „The Roots & Routes Experience 2016“ geplant wurde, ahnte niemand, dass es auf den Tag nach dem Brexit-Volksentscheid fallen würde. So kamen am letzten Juniwochenende junge Musiker und Musikerinnen, Tänzer und Tänzerinnen, Medienmacher und Poetry-Künstler aus ganz Europa in Köln zusammen, um ein Thema für die gemeinsame künstlerische Arbeit zu finden. Und auch wenn der Brexit dabei kaum zur Sprache kam, überrascht es nicht, dass sich die Gruppe am Ende auf das Thema „Deine Entscheidungen haben Konsequenzen“ einigte.

Ein künstlerisches Kernteam um den renommierten Breakdancer und Choreographen Youngung Sebastian „Jaekwon“ Kim leitete die jungen Künstler aus Deutschland, Griechenland, Litauen, Lettland, Frankreich, Großbritannien, Italien, der Türkei und den Niederlanden anschließend durch einen dialogischen Produktionsprozess, in dem aus dem Zusammenfließen künstlerischer Sprachen und subjektiver Erlebnisse die transdisziplinäre Performance „Re:Choice“ entstand.

Stimmen, Körper, Bewegungen, Projektionen, Beats und Reime interagieren und nähern sich dabei dem Thema an: Entscheidungen – solche, die uns allein betreffen, aber auch solche, die eine viel weitere Wirkungsspannweite haben. Durch die Zusammensetzung des Ensembles prallen Perspektiven aus unterschiedlichsten Ecken Europas aufeinander. Auf die Bühne wird ein Möglichkeitsraum der Entscheidungen projiziert: Kann so das Europa der Zukunft aussehen? In einer ersten öffentlichen Generalprobe am 30. Juli in der Landesmusikakademie Heek-Nienborg wollen die jungen Künstler das Publikum schon mal auf ihre Reise mitnehmen, bevor die Performance dann auch am 1. und 2. August in Köln aufgeführt wird.

Re:Choice Öffentliche Generalprobe, Samstag, 30. Juli um 20:00 Uhr, Landesmusikakademie Heek-Nienborg.

Foto: The Roots & Routes Experience 2016; © Aileen Wessely.