Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Preisträgerkonzert Orchester-Werkstatt am 16. März in Köln

Am Samstag, den 16. März 2013, findet um 18 Uhr das Preisträgerkonzert der im vergangenen Jahr durch Landesmusikrat NRW, Kulturradio WDR 3, WDR Sinfonieorchester Köln sowie Hochschule für Musik und Tanz Köln ausgeschriebenen Orchester-Werkstatt statt.

Beworben hatten sich 25 junge Komponistinnen und Komponisten aus ganz Deutschland. Orchesterstücke von vier Komponisten wurden von einer Fachjury ausgewählt, um mit dem WDR Sinfonieorchester geprobt zu werden. Bei den Auserwählten handelt es sich um Sascha Thiele, Joseph Planells, Neil Thomas Smith und Yasutaki Inamori. Voraussetzung zur Teilnahme war, dass die Bewerber an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert sein mussten.

Veranstaltungsort ist der Konzertsaal der Hochschule für Musik und Tanz, Unter Krahnenbäumen 87, 50668 Köln. Der Eintritt ist frei. Die Mitschnitte der Uraufführungen werden auf WDR 3 ausgestrahlt.

Programm:

Sascha Thiele: The best-laid schemes o’mice an’ men (2012) für Orchester UA
Joseph Planells: Chiaffino Variationen (2011) für Orchester UA
Neil Thomas Smith: Habitus (2012) für Orchester UA
Yasutaki Inamori: Unutterable (2012) für Orchester UA

WDR Sinfonieorchester Köln
Leitung: Titus Engel
Moderation: Martina Seeber