Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Preisträgerkonzert Jugend musiziert NRW in der Tonhalle Düsseldorf

Am 18. Mai stellten sich in der Tonhalle Düsseldorf einige der Preisträger des diesjährigen Landeswettbewerbs Jugend musiziert NRW vor. Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf, der Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands Michael Breuer und der Stellvertretende Vorsitzende des Jugend-musiziert-Landesausschusses Peter Haseley würdigten die Leistungen der Musikerinnen und Musiker und vergaben Förderpreise der Sparkassen und Stipendien.

Staatssekretär Neuendorf dankte besonders den nordrhein-westfälischen Musikschulen, ohne deren Arbeit die Leistungsdichte im Landeswettbewerb nicht denkbar wäre. Er betonte den besonderen Stellenwert, den die kulturelle Bildung für die Landesregierung innehat. Deshalb führt das Kulturministerium Förderprogramme wie „Kultur und Schule“ in NRW und „Jedem Kind ein Instrument“ im Ruhrgebiet durch. Und deshalb werde letzteres nun auch auf ganz NRW ausgedehnt werden – eine Absichtserklärung der Landesregierung, die nicht wenige im großen Publikum mit Überraschung hörten. Neuendorf dankte auch den nordrhein-westfälischen Sparkassen für ihr nicht nachlassendes Engagement für Jugend musiziert, namentlich eben Michael Breuer als Präsidenten des rheinischen Verbandes.

Neuendorfs Hoffnung, dass die Sparkassen noch viele Jahre an der Förderung festhalten mögen, erfüllte Michael Breuer gerne: Er versicherte dem Wettbewerb seine Verbundenheit und überreichte den Musikerinnen und Musikern die Sparkassen-Förderpreise mit eingehenden und persönlichen Worten. Auf Vorschlag der Wettbewerbsjurys zeichnete er die Pianistin Linda Guo (Köln), die Harfenistin Lea Maria Löffler (Brühl), den Saxophonisten Georg Razumovskij (Köln) sowie das Streichduo Sarah Bergé, Violine, und Aaron Bergé, Violoncello (beide Krefeld), aus.

Linda Guo bot in der Tonhalle Olivier Messiaens „Île de feu“ in souveräner Interpretation. Sie ist bereits Preisträgerin etlicher Klavier- und Violinwettbewerbe. Das Publikum der Jugend-musiziert-Konzerte kennt bereits ihren älteren Bruder Yuhao Guo als mehrfachen Preisträger. Als Moderator Nicolas Tribes sie fragte, wie sie sich gleichzeitig auf eine Violin- und eine Klavierkarriere vorbereite, antwortete sie, sie entscheide, was sie übe, danach, ob ihr Bruder zuhause wäre und das Klavier blockiere.

Ähnlich pragmatisch zeigt sich Preisträger Georg Razumovskij als Multiinstrumentalist: Gerade noch spielte er als Pianist im Kölner Italienischen Kulturinstitut Prokofieff, nun brillierte er am Tenorsaxofon in Jacob ter Veltuis’ „Grab it!“ für Ghettoblaster und Saxofon und formte mit seinem Instrumenten die vokalen Injurien von Rappern nach. Für ihn sind Klavier und Saxofon gleichermaßen Ausdrucksmöglichkeiten seines Gesamtrepertoires.

Peter Haseley vergab Förderstipendien der Hochschule für Musik und Tanz Köln und des Fördervereins Jugend musiziert NRW. Die Stipendien gelten Kursen bzw. Meisterkursen an der Europäischen Musikakademie Montepulciano. Der Bariton Florian Conze (Lüdenscheid)und die Pianistin Nina Gurol (Leverkusen) können in diesem Jahr mittels der Stipendien nach Montepulciano reisen.

Das Preisträgerkonzert ist wie der Landeswettbewerb eine Veranstaltung des Landesmusikrats NRW. Ausschussvorsitzender ist Dr. Christian de Witt, Projektgeschäftsführer Michael Bender. Jugend musiziert NRW ist ein Förderprojekt der nordrhein-westfälischen Sparkassen und des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.

rvz

Fotos: Linda Guo interpretiert auf der Bühne der Tonhalle Messiaen. Das Jazztrio Hotz&Co spielte, während die Wettbewerbsteilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Urkunden und Sparkassengeschenke im Foyer erhielten. Fotos: LMR NRW.