Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Preisträgerkonzert Jugend jazzt NRW in Dortmund

Am 25. Februar traten Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs Jugend jazzt NRW im Dortmunder Domicil vor die Öffentlichkeit. Eigens für das Preisträgerkonzert hatten sie sich zu Ensembles zusammengefunden, die von Musikern des Jugendjazzorchesters NRW verstärkt wurden. Die Arrangements gaben den jungen Musikerinnen und Musikern Gelegenheit, sich mit ausgedehnten Soli vor dem Publikum zu zeigen.

Peter Landmann, Kulturabteilungsleiter im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, würdigte die Leistungen in der Landesbegegnung entsprechend mit der Feststellung, dass in keinem anderen musikalischen Genre die Künstlerinnen und Künstler so sehr gefordert seien, die Musik selbst zu gestalten und sich selbst im Spiel zu artikulieren. Er zitierte Leonard Bernstein mit dessen Credo, dass jeder gute Jazzmusiker auch Komponist sei. Der Dortmunder Stadtdirektor Jörg Stüdemann übergab zusammen mit Peter Landmann die Urkunden an die jungen Musikerinnen und Musiker.

Zwei junge Bigbands rissen das Publikum besonders hin, die Nachwuchs-Big Band „uniJAZZity“ unter Leitung von Christian Kappe, die als eine Art Auswahlorchester des Münsterlands mit Probensitz bei Oelde arbeitet, und „Bi-Bop" aus Bielefeld, die Stephan Schulze leitete, einer der Leiter des Jugendjazzorchesters NRW.

Nach der Pause spielte das Jugendjazzorchester NRW Titel aus seiner neuen Produktion "Way up", die unlängst auf CD erschienen ist. Gabriel Perez, Stephan Pfeifer, Michael Villmow und Stefan Schulze leiteten die Bigband, die überwiegend Arrangements dieser vier ausgehend von Größen wie Herbie Hancock, Astor Piazolla, aber auch von argentinischer Folklore spielten. Ein besonderer Applaus galt zum Schluss dem Organisatoren des Landeswettbewerbs Thomas Haberkamp.

Der Wettbewerb hatte am 14. und 15. Januar 2012 zum 27. Mal Musikerinnen und Musiker in die Dortmunder Musikschule gerufen, die sich den Kategorien „solo“ und „Jazzorchester mit Škoda Jazzpreis“ stellten. Er wird vom Landesmusikrat NRW in Kooperation mit der Musikschule Dortmund getragen und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert sowie vom Dortmunder Energieunternehmen DEW21 unterstützt, die Jazzorchester-Kategorie auch vom Unternehmen Skoda.

rvz                                                                                     .

Foto: uniJAZZity aus dem Münsterland unter Leitung von Christian Kappe (Mitte).
Foto: <link http: www.kulturgut-nottbeck.de>kulturgut-nottbeck.de