Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Preisträgerkonzert des Landeswettbewerbes Jugend musiziert in der Tonhalle Düsseldorf

Am Sonntag, den 12. Mai, um 11 Uhr, werden ausgewählte Preisträgerinnen und Preisträger des nordrhein-westfälischen Landeswettbewerbes Jugend musiziert in der Tonhalle zu hören sein.

Dieses Konzert wird das hohe Niveau des musikalischen Nachwuchses aus NRW hörbar machen und einige besondere Highlights des Wettbewerbs präsentieren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden, wie mehr als 200 andere Preisträgerinnen und Preisträger des Landeswettbewerbes, Nordrhein-Westfalen beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert zwischen dem 16. und 22. Mai in Lübeck vertreten.

Im Rahmen dieses Konzertes werden die Sparkassen-Förderpreise in Höhe von über 10.000 € durch Herrn Dr. Ulrich Schenk, dem stellvertretenden Geschäftsführer des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, übergeben.

Tilmann Claus, Rektor der Hochschule für Musik und Tanz Köln, vergibt Förderstipendien für Kammermusik an der Europäischen Musikakademie Montepulciano, die die Kölner Hochschule und der Förderverein Jugend musiziert NRW ausloben.

Der musikalische Bogen fokussiert die Musik der Spätromantik und der klassischen Moderne, aber auch neueste Musik wird nicht außer Acht gelassen, ein abwechslungsreiches Programm also, das sich zudem aus fast allen diesjährigen Instrumentenkategorien des Wettbewerbs speist. Durch das Konzert führt Anja Backhaus.
Der Landeswettbewerb Jugend musiziert ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und steht unter der Schirmherrschaft von Frau Ministerin Ina Brandes.

Gefördert wird der Landeswettbewerb Jugend musiziert im Besonderen durch die nordrhein-westfälischen Sparkassen. Er steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW e.V.

Karten zu 12 Euro können an der Tageskasse gekauft werden oder online auf der Website der Tonhalle.

(Pressemitteilung des Landesmusikrats NRW am 22.4.2024)