Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ 2018 spielen am 1. Juni in Euskirchen

Die Kultur-Initiative Klösterchen (K.I.K.) wurde als gemeinnütziger eingetragener Verein ins Leben gerufen, um für Kulturinteressierte im und außerhalb des Kreises Euskirchen ein facettenreiches Angebot zusammenzustellen. Seit nunmehr 13 Jahren erhalten preisgekrönte Jugendliche vom Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ bei KIK e.V. die Gelegenheit, sich nochmals in der COMEDIA zu präsentieren. Auch dieses Mal werden Erst- und Zweitplatzierte des Bundeswettbewerbs eingeladen, der in diesem Jahr vom 17. bis 24. Mai in Lübeck stattfindet.

Die Wettbewerbe "Jugend musiziert" werden seit 1963/64 jährlich als Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb durchgeführt. Teilnehmer sind Kinder und Jugendliche bis zu einem Höchstalter von 20 Jahren für die Instrumentalfächer, von 25 Jahren für Gesang. Die Wettbewerbskategorien für Solisten und kleine Gruppen bis zu sechs Spielern wechseln jedes Jahr. Der ursprüngliche Instrumentalwettbewerb wurde um die Kategorien Gesang und Musical und Pop-Kategorien (Gitarre, Bass, Drum-Set, Gesang) erweitert. In NRW und in anderen Ländern hat sich auch eine Baglama-Wertung etabliert, der 2018 zum ersten Mal auch auf Bundesebene stattfindet. Beim Landesebene NRW gab es beim diesjährigen Wettbewerb in Wuppertal zum ersten Mal eine Wertung „Alte Musik“, zu dem jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet eingeladen waren.

Dieses jährliche Konzert in Euskirchen stellt einen Beitrag zur Nachwuchsförderung junger Talente in der Region dar, das umso mehr Beachtung verdient, als es ohne städtische Zuschüsse und nur durch private Sponsoren, Förderer und Besucher finanziert wird.

Freitag, 1. Juni 2018, 19.30 Uhr
Young Professionals
Bundespreisträger „Jugend musiziert“
COMEDIA Euskirchen
Adresse: Eifelring 28 (Ecke Münstereifelerstraße), 53879 Euskirchen