Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Preisträger von "Musik für den Frieden"

Auf dem Abschlusskonzert des Song Contests „Musik für den Frieden“, der Deutschen Friedensgesellschaft / Vereinigte Kriegsdienstgegener (DFG-VK), am Samstag, den 22.09.2012 in Bonn gewann der 26-jährige Sbu den 1.Preis. Für seinen eindrucksvollen Hip Hop-Song „Friedenstaube“ wurde ihm der mit 1.000 Euro dotierte Preis zugesprochen. Sbu, der gerade sein Studium abgeschlossen hat und in Münster lebt, überzeugte die sechsköpfige Jury: Frank Baier, Stephane Brings,  Birgit Dünkler,  Mike Kamp, Volkmar Kramarz und Dieter Riebe kamen zu einem einstimmigen Ergebnis.

Der Hip Hop-Song ist dreigegliedert. Die erste Strophe behandelt persönliche Erlebnisse des Künstlers, wie sie in vielen Familien heutzutage vorkommen – Ärger und Streit.  In der Mitte des Liedes wird die Geschichte seines Nachbarn erzählt, der seine Familie im Bosnienkrieg verlor, und die letzte Strophe ist der Blick des Songschreibers auf die Weltpolitik. Wie der Preisträger berichtet, ist „Friedenstaube“ sein erster politischer Titel.

Weitere Preisträger waren:
2. Tobias Kunert von  der Allgäuer Reggae-Band Raggäu mit dem Titel „Lied für den Frieden“
3. Ernst Schwarz, Liedermacher aus Frankfurt/a.Main mit „Sagt Nein“
4. Bastian Wadenpohl, Liedermacher aus Monheim mit „Made in Germany“.
Wegen Punktgleichheit wurde ein weiterer 4. Platz vergeben, wiederum an Tobias Kunert für das Lied: „Komm, wir retten die Welt.“
5. Dieter Rentzsch von der Country-Band Gutzeit aus Hamburg mit „Marschmusik“.

Über den Publikumspreis, für den extra bei den Konzertbesuchern gesammelt wurde, freute sich Dan Coma (Johannes Block), der als Gast mit dem Hip Hop-Song: „Krieg“ auftrat.

Weiter Informationen bei Dieter Riebe unter der Tel. 02227 – 82899 und 82387. Auf der Internetseite von Frans Valenta, dem Co-Organisator, www.artbyte.de/friedenslieder/ können die Songbeiträge des Friedenssong-Wettbewerbs angehört und die Liedertexte eingesehen werden.