Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

popNRW und VUT West laden zum "New Talent" Day am 31. August in Köln

popNRW lädt gemeinsam mit dem VUT West zum zweiten Mal zum Workshop-Tag  „New Talent“ im Rahmen der c/o pop Convention ein. „ New Talent“ vermittelt praktisches Branchenwissen, etabliert Netzwerke und bietet Hilfestellungen. Experten geben Tips und erklären, wie man Musik promotet und vermarktet. Zwei Workshops schulen in Software wie Ableton Live und erläutern Showcase-Festivals (Dos and Don’ts mit Robert Meijerink, Eurosonic Noorderslag), den Festivalmarkt (Jan Quiel, Seaside Touring/Booker Wacken Open Air), Songwriting (Sten Servaes, Songwriter, Produzent u. a. von KLEE), Label und Vertrieb (Kristof Jansen, A&R Groove Attack) sowie Ableton Push (Donna Maya, Musikerin und DJ, u.a. zertifizierte Trainerin für Ableton Live). Desweiteren gibt es Interview-Tipps für Newcomer von der 1LIVE Heimatkult-Frau Simone Sohn, ein DIY- & Legal- Musikrecht-Crashkurs mit Marco Erler (Lausen Rechtsanwälte), ein Gema-Beratungsangebot und viele weitere Angebote. Die Sängerin und Producerin Josin gibt Einblicke in ihre bisherige Karriere.

Rund um die c/o pop Convention gibt es die Möglichkeit mit Bookern, FörderInnen und Labelchefs zu mixen und zu mingeln bei Snacks und Drinks. Über popNRW können Künstler, Bands oder Labelbetreiber ein Ticket erwerben, dass Zugang zu allen Talks, Panels und Workshops des „New Talent“ Days gewährt. E-Mail an: info@popnrw.de oder schulz@vut.de mit dem Betreff „Sonderticket New Talent Day“ und unter Angabe der Band, des Labels o.ä.. Daraufhin schickt popNRW einen Code für das vergünstigte Ticket.

Die Workshops:

„How to apply for a showcase event – dos and don’ts “

Was sollte ich wissen, wenn ich mich als Band für ein internationales Showcase-Event, wie Eurosonic Noorderslag bewerben möchte? Woran erkennt ein Festival-Booker die Export-Fähigkeit der Bands?  Was wird von Bands, ihrem Management, Agenten, Label, von Seiten des Festivals erwartet? Robert Meijerink, Hauptbooker des Eurosonic Noorderslag Festivals in Groningen (NL) gibt wertvolle Tipps und Beispiele aus seinem Booker-Alltag, und einen Einblick in die Welt des Eurosonic Noorderslag, eines des wichtigsten Showcase Festivals in Europa.

Robert Meijerink ist seit 2005 der Hauptbooker vom Eurosonic Noorderslag, dem jährlich stattfindenden Showcase-Festival mit Konferenz in Groningen, Niederlande. Neben seinem Job beim ESNS, ist Robert Promotor bei Doornroosje –  ein 1968 gegründeter Live-Musik-Club in Nijmegen – und Booker bei verschiedenen anderen Festivals wie dem Valkhof Festival, Nijmegen.

ESNS ist eine der wichtigsten Austausch- und Networking-Plattformen der Europäischen Musikszene, mit nachgewiesener Erfolgsbilanz, was die Hilfe zum Durchbruch neuer Acts in der internationalen Musikszene betrifft.  Jedes Jahr ausverkauft, hat ESNS über 4000 Delegierte aus des Musikbranche zu Gast, inklusive 400 internationale Festivals.

Artist Story Josin: How to make a career?

Vom „Unsigned Artist“ zur Newcomerin mit Support-Touren und internationalen Festival-Auftritten: Die Sängerin und Producerin Josin gibt spannende Einblicke in ihre bisherige Karriere. Was waren die wichtigsten Schritte für sie und was würde sie Nachwuchs-künstlern raten? Warum produziert sie ihre Songs gerne selbst? Wie ist es, alleine zu touren – und was macht man, wenn der Backing-Track plötzlich streikt? Dazu gibt es jede Menge Geschichten zu ihrer wunderschönen Musik und den aktuellen Veröffentlichungen.

Geboren ist Josin in Köln als Tochter von zwei Opernsängern. Diese wünschten sich für ihre Tochter jedoch eher eine akademische Karriere. Während des Medizin-Studiums entdeckte sie aber, dass ihre eigentliche Berufung in der Musik lag. Nach einem langen inneren Kampf gab sie das Studium auf, um sich ganz ihrer Musik zu widmen – mit Erfolg. Die Sängerin und Producerin spielte auf großen Festivals wie dem Maifeld Derby, dem Artlake Festival, dem Great Escape Festival und dem c/o pop Festival, ging als Support von RY X auf Tour, wurde von Medien wie CLASH und Rolling Stone gefeaturet und veröffentlicht ihre Platten auf dem schwedischen Label Dumont Dumont, wo u.a. auch RY X und Charlie Cunningham zu Hause sind. Ihr Track „Company“ wurde gerade von Kiasmos geremixt – eine Art Ritterschlag. Über ihre Musik sagte sie dem Online-Magazin E1NEN HAB ICH NOCH: „Musik und vor allem das Musikmachen sind der Weg und nicht das Ziel. Sie verändern sich und dich ständig und sind nie fassbar…“

Push-It – Performance-Konzepte mit Ableton Live & Push.
Wie setze ich meine (produzierte) Musik als Live-Event um? 

Ableton Certified Trainerin Maya Consuelo Sternel zeigt in ihrem Workshop, wie jede/r TeilnehmerIn ein individuelles Live-Konzept entwickelt und umsetzt, um die eigene Musik auf die Bühne zu bringen. Anhand praktischer Anwendungsbeispiele geht es um den Einsatz der Musiksoftware Live und um die kreativen Möglichkeiten von Push speziell in Live-Situationen.  Dazu gibt es viele hilfreiche Tipps zur erfolgreichen Vorbereitung und Realisierung eines eigenen Live-Sets.

Maya Consuelo Sternel ist Musikerin, DJ, ausgebildete Toningenieurin und die erste von Ableton zertifizierte Trainerin für die Software Live. Sie produziert Bass Music, spielt Theremin und veröffentlicht unter ihrem Künstlernamen Donna Maya Schallplatten und CDs. Donna Maya schrieb ebenso Filmmusik u.a. für den Film „Kurz und Schmerzlos“ von Fatih Akim und komponierte Turntable-Konzerte für Kammerphilharmonie und DJ. Ihre musikalischen und filmischen Arbeiten wurden aufgeführt auf der Transmediale in Berlin und auf dem Sonar Festival in Barcelona. Nach ihrem Audio Engineer Diplom lebte sie in New York und arbeitete als Engineer Assistant bei Unique Recording am Times Square. 2009 zog sie nach Berlin und gründetet UPSTART Electronic Music Education. Sie schreibt regelmäßig für die Zeitschrift Beat und ist Autorin des Buchs „Beat Programmierung“ (quickstart Verlag).

www.donnamaya.de

www.upstartmusic.de

www.ableton.com/de/live/

Festivals – von der Bühne auf dem Feld hin zum Kreuzfahrtschiff
Die Veränderungen im Festivalmarkt.

Jan Quiel (Seaside Touring / Booker Wacken Open Air) berichtet, was die Festivalwelt bewegt. Wo früher noch eine einfache Bühne auf einer Wiese ausreichte, ist heute weitaus mehr gefragt. Denn Sicherheitsfragen, extremes Wetter und ein sich ständig verändernder Markt wirken sich stark auf das Festival-Erlebnis aus. Zudem wird Jan Rede und Antwort stehen, wie man seine Band auf ein Festival gebucht bekommt, wie man als Festival-Booker sein Programm zusammenstellt und was es zu bedenken gibt, wenn man ein eigenes Festival gründen möchte. Lehrreiche Einblicke in die Geschichte des W:O:A (Wacken Open Air) gibt es natürlich auch.

Jan Quiel (Seaside Touring / Wacken Open Air), seit 2005 in der Live-Branche tätig, ist seit dem Jahr 2014 mitverantwortlich für die Programmgestaltung des Wacken Open Airs, einem der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt. Auch bei den weiteren Events des ICS-Netzwerks, wie etwa den Full Metal Cruises, Full Metal Mountain (Heavy Metal statt Après-Ski) oder Full Metal Holiday im 4-Sterne-Hotel auf Mallorca ist Jan mitverantwortlich für die Programmgestaltung. Zusätzlich arbeitet er als deutscher Tourneeveranstalter für Helmet, Therapy?, Life Of Agony, Clawfinger, DevilDriver und einige mehr.

Songwriting – Von der Idee bis ins Radio

Erfolgreiches Songwriting jenseits der Konfektionsware. Wie schreibt man gute Songs, die auch unter kommerziellen Aspekten erfolgreich sein können, ohne sich am Einheitsbrei zu orientieren?

Sten Servaes, Songwriter und Produzent (u.a. KLEE) und Gründer des Komponistenkollektivs C11, plaudert aus dem Nähkästchen und erklärt, was originelles Songwriting ausmacht, wie der Weg von der ersten Idee bis in die Charts verläuft und was dabei alles zu beachten ist. Bringt gern eure Songs mit, es wird natürlich auch praxisbezogen und am Sujet exerziert.

Sten Servaes Songwriter, Produzent (u.a. KLEE). In den 90ern arbeitet er mit Clive Langer und Alan Winstanley (Elvis Costello, Morrissey, Madness) in London und lernt dort die Grundlagen für originelles und professionelles Schreiben und Produzieren. Zurück in Deutschland prägt er mit seinen Bands „ralley“ und später „KLEE“ die hiesige Poplandschaft massgeblich mit und schreibt und produziert erfolgreiche und eigenständige Pop-Songs.

Label & Vertrieb – Wie bringe ich meine Musik raus?

Independent-, Majorlabel oder Vertriebsservice – wie bringe ich Musik raus und welche Unterschiede gibt es? Der Musikmarkt wandelt sich fortlaufend. Noch nie war es so einfach wie heute, seine Musik auf Portalen abzubilden. Welche Unterschiede gibt es und wie vermarkte ich meine Musik erfolgversprechend? In dem einstündigen Talk mit Kristof Jansen, der beim größten Independent-Vertrieb Deutschlands (Groove Attack/Rough Trade Distribution) als A&R und Labelmanager tätig ist, soll die Frage im Austausch mit den Teilnehmern erörtert werden.

Geboren und aufgewachsen in Kleve, zog es Kristof Jansen 2007 nach Köln. Aus einer freien Mitarbeit beim Portal Hiphop.de wurde ein sechs-jähriges Engagement. In der Zeit leitete er zusammen mit Tobias Kargoll die Redaktion des Rap-Magazins. Parallel studierte er Journalismus, arbeitete u.A. für 1LIVE, RTL, Spiegel online und Vice und beriet Künstler wie Marteria. Seit 2014 arbeitet Kristof Jansen bei Groove Attack als A&R und Labelmanager mit Künstlern wie Alligatoah, RAF Camora uvm.

Interview-Tipps für Newcomer von der 1LIVE-Heimatkult-Frau

Simone Sohn ist freiberufliche Musikjournalisten und hat schon mit etlichen nationalen und internationalen Stars Interviews vor und hinter der Kamera und fürs Radio gemacht. Seit 2011 betreut sie bei 1LIVE den Heimatkult und stellt dort wöchentlich lokale Bands und Newcomer-Acts vor. Mit ihrer Erfahrung kann sie viele nützliche Tipps geben, worauf Musiker bei ihren ersten Interviews achten sollten und welche Anfängerfehler am besten vermieden werden sollten.

Die Liebe zur Musik war schon immer da und nach ihrem Studium ergatterte Simone einen Praktikumsplatz beim Kult-Sender VIVA2 und hatte schon damals die Chance Interviews mit bekannten Künstlern zu machen. Nach einem Volontariat bei VIVA, arbeitete sie noch ein Jahr beim Musiksender Onyx und machte sich dann selbstständig, um unter anderem für den WDR Rockpalast Bands zu treffen. Mittlerweile macht sie hauptsächlich Radio und kümmert sich bei 1LIVE um den lokalen Nachwuchs und die vielversprechendsten Bands aus dem „Sektor“.

Do it yourself – Ohne Label seine Musik vermarkten

Als Musiker steht man von Anfang an vor der Frage, mit welcher Plattenfirma man seine Musik optimal in den Markt bekommt. Plattenfirmen machen ja schließlich die Musiker groß. Aber ist dies der einzige Weg für die Musikvermarktung oder hat der Musiker heutzutage auch erfolgversprechende Alternativen. Kann er das nicht auch selbst ohne Plattenfirma und hat damit die Zügel in der Hand? Im Workshop sollen alternative Do it yourself-Vermarktungswege aufgezeigt werden. Wie mache ich als Musiker Promo und den Vertrieb? Was brauche ich dafür? Es wird anhand eines Beispiels erläutert, wie der Musiker auch ohne Plattenfirma seine Musik vermarkten kann. Da hierfür mindestens die Basics aus dem Musikrecht erforderlich sind, werden im Workshop auch die Grundlagen des Musikrechts anschaulich erläutert.

Marco Erler ist seit über 10 Jahren Anwalt und spezialisiert auf Musikdeals jeder Art. Er hat zunächst Musikurheber und Künstler sowie deren Managements gegenüber Musikverlagen und Plattenfirmen vertreten und berät nun u.a. Unternehmen aus der Musikindustrie (Verlage, Plattenfirmen, Verwertungsgesellschaften, Entertainmentfirmen etc.) sowie Musikauswerter (Filmproduktionen, werbetreibende Industrie wie FMCG Produzenten, Online-Plattformen etc.).

https://popnrw.de/