Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

popNRW: 15 Bands im Rennen um den PopUP NRW-Preis – Preisverleihung am 23. August im Kölner Stadtgarten

Am 23. August wird im Rahmen des c/o pop Festivals in Köln zum dritten Mal der popUP NRW-Preis verliehen. Der Preis wird im Rahmen des Netzwerks popNRW verliehen, das vom Landesmusikrat NRW, dem NRW-Kultursekretariat, der c/o pop und Partnereinrichtungen getragen und vom Kulturministerium gefördert wird. Der popUP NRW-Preis ist vom NRW-Kultursekretariat für herausragende Bands aus Nordrhein-Westfalen ist mit 10.000 Euro dotiert. 15 Bands sind für den prestigeträchtigen Musikpreis nominiert.

Mit dem Preis unterstützt das NRW Kultursekretariat seit 2012 vielversprechende Bands aus NRW auf ihrem Weg zu nationaler und internationaler Präsenz. Neben der Auszeichnung wird im Rahmen des c/o pop Festivals am 23. August in Köln auch ein Förderpreis in Höhe von 2.500 Euro an eine ambitionierte Nachwuchsband verliehen. Die Preisverleihung im Saal des Stadtgartens beginnt um 20:00 Uhr, im Anschluss spielen zwei nominierte Bands. Die gesamte Veranstaltung findet bei freiem Eintritt statt.

15 Bands und Künstler aus Nordrhein-Westfalen sind in diesem Jahr von einer hochkarätigen Experten-Jury für den popUP NRW Preis nominiert worden: AnnenMayKantereit, Bergfilm, Blue Angel Lounge, Chester, City Light Thief, Coctail Twins, Der Wieland, Good Morning Fire Eater, hörBuch, Kairo, Love A, Neufundland, Oracles, Shoreline Is und Titanoboa können sich Hoffnungen auf die Auszeichnung machen.

Über die Gewinner entscheidet die „popUP NRW“-Jury unter dem Vorsitz des Kultursekretariats-Direktors Dr. Christian Esch, die sich aus Experten und Profis aus der Kultur-, Musik- und Medienszene zusammensetzt. Jurymitglieder sind: Elke Kuhlen (popNRW), Klaus Fiehe (1Live), Stefan Reichmann (Haldern Pop), Wolfgang Stach (maarwegstudio2), Matthias Kurth (c/o pop), Carsten Helmich (Juicy Beats), Hanna Bächer (Kölncampus), Sebastian Ingenhoff (Intro), Renato Liermann (Kulturbüro Bochum), Dr. Ela Matthey (Underdog Recordstore), Simone Sohn (1Live), Manuel Schottmüller (SSC Booking), Till Kniola (Referent für Popkultur und Filmkultur der Stadt Köln), und David Moellmann (Münsterbandnetz).

Weitere Informationen erhalten Sie unter: <link http: www.nrw-kultur.de popupnrw>nrw-kultur.de/popupnrw  und <link http: www.popnrw.de>popnrw.de