Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Podiumsdiskussion „Von Warnhinweisen bis Social Media“ am 19. Juni in Köln

Sechs Fachleute diskutieren am 19. Juni um 17.30 Uhr im Kölner Hotel im Wasserturm auf Einladung der CDU Köln und Rhein-Sieg die Frage, wie man noch kreative Inhalte urheberrechtlich schützen und gleichzeitig vermarkten kann: Prof. Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender, Bundesverband Musikindustrie Berlin, Matthias Hornschuh, Stv. Vorsitzender der AG „Musik in Beruf, Medien und Wirtschaft“ des Landesmusikrats NRW, Henning Lesch, Leiter Recht & Regulierung, eco Verband der deutschen Internetwirtschaft Köln, Prof. Dr. Günter Krings MdB, Stv. Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Urheberrechtsexperte, Hans-Joachim Otto MdB, Parl. Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, und Felix Wesseler, Leiter Business Development, filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH.

Den Impuls für die Diskussion gibt Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Kölner Forschungsstelle für Medienrecht an der Fachhochschule Köln.

Was sich wie die Quadratur des Kreises liest, kann durch innovative juristische und Marketing-Maßnahmen gelingen. Denn ein Großteil der Nutzung illegalen Contents geschieht mit der im Web verbreiteten Umsonst-Mentalität, wenn der Normal-User „mal eben“ auf den Link der Kinoplattform mit exotischer Domain klickt.

Wie kann bei diesem User das Bewusstsein für die durch ihn verursachte Erosion der kulturellen Vielfalt geschaffen werden – und sein Interesse an audiovisuellen Inhalten gleichzeitig für die Vermarktung legaler Angebote genutzt werden? Was bedeutet das für diesen User wie auch für den Content-Produzenten? Bietet sich gar ein Ausweg aus dem Streit um die Freiheit des digitalen Raumes, die auch nur Freiheit in Grenzen ist?

19. Juni 2012 um 17.30 h im Hotel Im Wasserturm, Kaygasse 2, 50676 Köln