Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Podiumsdiskussion über Mindestlohn für Musiker und Musikerinnen in Bochum

Am Sonntag, den 16. Juni fand eine Podiumsdiskussion über Mindestlohn für Musiker und Musikerinnen des Musiksyndikats Ruhr in der Rotunde Bochum statt. Der Einladung waren 20 Besucher neben den Podiumsgästen gefolgt, die sich auch munter in die Diskussion einmischten. Auf dem Podium wurde ebenfalls lebhaft um die Situation der freischaffenden Musiker*innen und um Verbesserungen gerungen. Einerseits wurde begrüßt, dass es auch jetzt schon viele Möglichkeiten der Unterstützung gibt, allerdings sei das ständige Beantragen auch ein sehr mühsamer Prozess, der auf Kosten der Kreativität geht. Und auch die Abhängigkeit von Einzelpersonen, die sich engagieren oder eben nicht, sei keine Grundlage für eine lebendige Live-Kultur. Die Öffentliche Hand und auch die örtliche Wirtschaft müssen hier viel mehr die Veranstalter fördern, um Konzerte zu ermöglichen und auch die Künstlerinnen in der Region zu fördern. Insgesamt wurde festgestellt, dass es wesentlich an Wertschätzung gegenüber den freischaffenden Musikern fehlt und diese oft nur mit Almosen abgespeist werden.

Wo ist die engagierte Stadtgesellschaft, die sich für eine lebendige Livekultur engagiert? Das Musiksyndikat Ruhr möchte sich genau für diese Livekultur einsetzen und fordert erheblich mehr Gelder für diesen Bereich, so wie es in Hamburg auch mit dem Live Account gelebt wird. Sehr erfreulich war, dass Vertreter der Deutschen Orchestervereinigung und des Deutschen Tonkünstlerverbandes gekommen waren, die sich ebenfalls für eine Verbesserung der freischaffenden Musiker und Musikerinnen einsetzen. Vielen Dank auch an die Podiumsteilnehmer und -teilnehmerinnen: Milli Häuser, freischaffende Musikerin, Bertram Frewer, Kulturbüro Bochum, Jörg Obereiner, stellv. Kulturausschussvorsitzender des Regionalverbands Ruhr, Franziska Gröpl, Bundesfachgruppenvorstand Musik bei Verdi und Sven Nowoczyn, Veranstalter der Rotunde. Der Auftakt ist gemacht, wir freuen uns schon auf die nächsten Aktionen.

(Rainer Buschmann, Mitglied im Musiksyndikat Ruhr)