Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Pianistin Sonja Kowollik erhält Förderpreis im Schleswig-Holstein Musik Festival

Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals erhielt Sonja Kowollik aus Münster den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie setzte sich in dem öffentlichen Wettbewerb, der sich in diesem Jahr an Pianisten richtete, beim »Musikfest auf dem Lande« in Pronstorf durch. Der Publikumspreis ging an Constantin Schiffner. Drei Erste Bundespreisträger von »Jugend Musiziert« – der Bundeswettbewerb wird ebenfalls von der Sparkassen-Finanzgruppe gefördert – spielten um die Gunst der Jury und des Publikums. Sie wurden Mitte Mai ausgewählt und zum Musikfest eingeladen.

Die erst 16 Jahre alte Sonja Kowollik überzeugte die Jurymitglieder Gyde Opitz (Sparkassen-und Giroverband für Schleswig-Holstein), Dr. Christian Kuhnt (Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festival), Dr. Christian Strehk (Kulturredaktion Kieler Nachrichten) und Ulrike Payer (Pianistin) mit ihrer ausbalancierten Anschlagskultur, feinstem Gespür für musikalische Liniengestaltung und sympathischer Souveränität.

Ein Anliegen der »Musikfeste auf dem Lande« ist es, talentierten Nachwuchskünstlern ein Podium zu bieten und sie gezielt zu fördern. Seit Jahren wird deshalb der Förderpreis der Sparkassen-Finanzgruppe verliehen, der jährlich für wechselnde Instrumente ausgelobt wird. Mit diesem Preis werden herausragende Leistungen junger, besonders talentierter Musiker belohnt. Der Preis soll sie ermutigen, die nächsten Stufen ihrer musikalischen Weiterentwicklung zu erklimmen, und andere junge Talente motivieren, ihre Leistungen weiter zu steigern. Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert und begleitet junge Talente besonders gern – denn es zeigt sich immer wieder, dass nur ein langer Atem und die Bereitschaft zum kontinuierlichen Engagement zum Erfolg führen.

Biografie

Sonja Kowollik

wurde 2001 geboren und erhielt 2006 ihren ersten Klavierunterricht bei Thomas Reckmann an der Westfälischen Schule für Musik Münster. Seit 2007 lernt sie auch das Geigenspiel bei Tor Song Tan. 2011 wurde sie als Jungstudentin in die Jugendakademie Münster aufgenommen. Seit 2015 wird sie dort von Michael Keller im Fach Klavier und seit 2016 von Midori Goto im Fach Violine unterrichtet. Sonja Kowollik ist vielfache Preisträgerin auf Regional-, Landes- und Bundesebene beim Wettbewerb »Jugend musiziert«. 2010 und 2011 war sie Preisträgerin beim Westfälischen van Bremen Klavierwettbewerb. 2012 wurde sie beim Schimmelwettbewerb in Dülmen mit einem Hauptpreis ausgezeichnet.

Im Rahmen der Jugendakademie Münster bildete sich mit Sonja Kowollik, Leon Stüssel und John Henrik Mackenroth ein Klaviertrio, das sich beim Wettbewerb »Jugend musiziert« auf Regional-, Landes- und Bundesebene jeweils die Höchstpunktzahl erspielte. 2013 wurde dem Trio der Sparkassen-Förderpreis verliehen, und es erhielt einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. 2014 konzertierte das Trio auf Vorschlag des Deutschen Musikrats im Berliner Schloss Bellevue. Verbunden mit dem ersten Preis beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert« 2016 war ein Sonderpreis der Manfred-Vetter-Stiftung für Kunst und Kultur. 2016 erhielten die drei den ersten Preis beim Wettbewerb »Taste Plus« der Musikhochschule Münster. Im selben Jahr trat das Trio beim Beethovenfest Bonn auf.

Verbunden mit dem ersten Preis auf Bundesebene beim Wettbewerb »Jugend musiziert « 2014 in der Kategorie »Klavier solo« war ein Stipendium der Jürgen-Ponto-Stiftung. Sonja Kowollik trat u.a. schon in der Tonhalle Düsseldorf, der Kölner Philharmonie, dem Beethoven-Haus Bonn, der Laeiszhalle Hamburg und der Joseph-Elsner-Philharmonie Oppeln auf.