Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Peter Ziethen gestorben

Am 5. Mai starb Peter Ziethen, Professor an der Musikhochschule Detmold.
Peter Ziethen studierte Gesang bei Peter Wisch an der Musikhochschule Köln, auch bei Christa Schwarz-Walter, Clemens Glettenberg und Erika Köth. Er sang tragende Rollen an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg, an der Deutschen Gastspieloper Berlin und an weiteren Bühnen, er trat in vielen Festivals vor allem mit Liederabenden auf und bestritt weltweite Tourneen als Solist.

Peter Ziethen engagierte sich lebenslang für den musikalischen Nachwuchs. Als stellvertretender Vorsitzender im Landesausschuss  von Jugend musiziert NRW und als Leiter des Landeswettbewerbs Gesang stritt er für eine Förderung hochbegabter Sängerinnen und Sänger. Viele Wettbewerbe bezogen ihn als Juroren ein.

Besonders beliebt war er als Jury-Vorsitzender durch sein souverän moderierendes Wesen, das beruhigend auf die Teilnehmer und integrierend auf die Jury-Mitglieder wirkte. Seit 1978 war Peter Ziethen Mitglied des Deutschen Tonkünstlerverbandes, zuletzt Vorsitzender im Bezirksverband Köln/Aachen und seit 1989 im Landesvorstand NRW.

Der Landesmusikrat NRW trauert um einen engagierten Unterstützer, der sich die Interessen der Sängerinnen und Sänger zu eigen machte und in den Wettbewerben ein wichtiger Partner war.