Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Persönliche Überlegungen zum fast einjährigen Bestehen der Düsseldorfer Band „Roaches“ durch den Bandleiter Kai Yantiri

„Dedication“ - eines meiner englischen Lieblingswörter, übersetzbar als Hingabe oder Leidenschaft. Wieviel musikalische „dedication“ muss ein Mensch haben, der überstürzt aus seinem kriegsgebeutelten Heimatland flieht und als einzigen Gegenstand, abgesehen von den wichtigsten Kleidungsstücken, nur seine E Gitarre mitnimmt, wie mein Co-Bandleader Emil Hosh aus Tartus in Syrien?

Eigentlich hätte ich daraus schon vor einem Jahr erkennen können, was für ein Glücksfall das Treffen mit Emil Hosh war. Richtig klar wurde mir das allerdings erst, als mir der heutige Roaches-Leadgitarrist einen anderen syrischen Musiker vorstellte - den Ausnahmesänger Alan Kefo aus Aleppo, den es ebenfalls nach Deutschland verschlagen hatte.

Trotz unterschiedlichster musikalischer Vorlieben der einzelnen Bandmitglieder, die eine Bandbreite von Singer / Songwriter, Akustik-Rap, Rock bis zu Heavy Metal umfasst, fand sich beim Jammen bedingt durch die große Offenheit und das Interesse, sich von Neuem und Unbekanntem inspirieren zu lassen, immer eine sehr gute musikalische Schnittmenge. Nach wenigen Wochen entstand eine Setlist aus Eigenkompositionen und Coverstücken. Erste Auftritte folgten schnell, jedoch fehlten für eine vollständige Band Schlagzeug und Bass.

Unser heutiger Drummer Panagiotis Goutzeris ist quasi mit seinem Schlagzeug groß geworden. Im Alter von sieben Jahren begann er mit dem Schlagzeugspiel und verfügt inzwischen über zehn Jahre Erfahrung an seinem Instrument. Auf Empfehlung des Landesmusikrats NRW kam der Kontakt zwischen ihm und den Roaches zustande. Diese Empfehlung entpuppte sich als weiterer Glücksfall. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Drummer, sondern übernimmt als jüngstes Bandmitglied ausgesprochen verantwortungsvoll vielfältige Managementaufgaben in der Band. Bis auf den Bassisten ist die Band nun also komplett.
Nach knapp einem Jahr Bandgeschichte haben die Roaches im Februar 2019 ihre erste EP aufgenommen und treten regelmäßig in Clubs, auf Festivals und bei Bandwettbewerben auf, bisher mit großem Erfolg.

Ebenso bemerkenswert wie der künstlerische Fortschritt der Musikgruppe sind auch die individuellen Wege der einzelnen Mitglieder seit der Gründung der Band im Frühjahr 2018. Aus einem vom Land NRW geförderten Projekt, welches das Ziel der Integration von geflüchteten Menschen verfolgte, hat sich eine feste und aufstrebende Band entwickelt, in der jedes Mitglied eigenverantwortliche diverse Aufgaben wie Design, Marketing, das Schreiben von Bewerbungen, Organisation von Photo- und Videoshoots und vieles mehr übernimmt. „Dedication“ eben!

Die erste Roaches EP heißt „Starlight“ und wurde innerhalb nur einer Woche eingespielt. Warum „Starlight“? Einer der Tracks hat diesen Titel, allerdings gibt es noch einen anderen Grund. Für die Roaches steht „Starlight“ für die Sterne, die sichtbar werden, wenn plötzlich in bis dahin stockdunkler Regennacht die Wolkendecke aufreißt und sich einzelne Sterne zeigen, erst wenige, dann immer mehr, bis sich alle Wolken verzogen haben und das Sternenlicht uns den Weg zeigen kann.

Ich glaube, dass wir intuitiv diesen Titel gewählt haben, weil wir alle zur Zeit der Bandgründung unter bewölktem Nachthimmel wanderten, aus den verschiedensten Gründen. Kriegsflucht, Liebeskummer, seelische und körperliche Verletzungen - all diese Dinge lassen Wolken aufziehen. Und diese Band hat irgendwie dafür gesorgt, dass wir alle wieder Licht sehen - eben das Sternenlicht, das die Nacht erhellt.

Deshalb: Feiert mit uns die erste Roaches EP „Starlight“ - fünf Tracks, von denen wir jeden einzelnen lieben und für die jeder einzelne Musiker hart gearbeitet hat. Soviel zum Thema „Dedication“. Enjoy!

(Kai Yantiri)

Musikalische Eindrücke und weitere Infos unter:
https://open.spotify.com/album/3loDvb67I9gtsD0IEOylQe?si=LdijAL2QT3uz7woDSYDCrQ
http://www.new-heimat-sounds.de/bands/roaches

Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen über den Landesmusikrat NRW.

Fotos: Auftritt der Roaches auf der Tagung des Landesmusikrats NRW „Nachhaltigkeit von Integration durch Musik“ am 24.11.2018 im Bach-Saal der Johanneskirche in Düsseldorf: Kai Yantiri (Gitarre), Emil Hosh (E-Gitarre), Alan Kefo (Gesang) Panagiotis Goutzeris (Drums). (Fotos: LMR NRW