Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Parlamentarischer Nachmittag zur Musikalisierung von Kindergartenkindern

Der Landesmusikrat war der freundlichen Einladung des Landtagspräsidenten Eckkehard Uhlenberg zu einem Parlamentarischen Nachmittag gefolgt und stellte am Dienstag die Projekte Toni und Musikus vom ChorVerband NRW und vom Volksmusikerbund NRW in der Bürgerhalle des nordrhein-westfälischen Landtages Vertretern aus Politik und dem Musikleben vor. Die beide Projekte zielen darauf, die musikalische Arbeit in Kindergärten zu intensivieren und die Erzieherinnen und Erzieher dabei zu unterstützen. Volker Gerland, Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen, nutzte die Gelegenheit, die verschiedenen Projekte seines Verbandes zur Musikalisierung von Kindergartenkindern vorzustellen.

Nach der Begrüßung durch den Landtagspräsidenten Eckhard Uhlenberg und durch den Vizepräsidenten des Landesmusikrates und Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Musik im Laienbereich Arnd Bolten wurden die zahlreichen Gäste von fast 25 Vorschulkindern aus dem Musikus-Projekt des Volksmusikerbundes NRW unter Leitung von Christa Enseling-Korkusuz, Fachbereichsleiterin der musikalischen Grundstufe der Musikschule Coesfeld Billerbeck Rosendahl, sofort zum Mitmachen angeregt. Gemeinsam sangen alle ein Begrüßungslied und die Kinder führten vor, wie sie singen, mit Klanghölzern ganze Geschichten erzählen und mit bunten Tücher tanzen können. Im Interview mit Nicolas Tribes, der durch die Veranstaltung führte, erzählte Christa Enseling-Korkusuz kenntnisreich von den Möglichkeiten, aber auch den Fallstricken der musikpädagogischen Arbeit. Sie war die Erste, aber nicht die Einzige, die deutlich darauf hinwies, wie wichtig es ist, Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern ein musikalisches Grundverständnis zu vermitteln.

Dieser Ball wurde von Volker Gerland gerne aufgenommen, der die Pläne des Landesverbandes der Musikschulen zur Fortbildung von Erzieherinen und Erziehern in Kindertagesstättenerläuterte. Die Wichtigkeit und Richtigkeit dieser Vorhaben wurde noch einmal auf das Schönste vom „Toni singt“ Botschafterchor aus Leverkusen unter Leitung von Nicole Dreibholz bestätigt. Der Chor aus ca. 25 Kindern im Vor- und Grundschulalter startete eine musikalische Reise um die Welt, rappte und zeigt wie Solmisation funktioniert. Zum Abschluss führte Prof. Michael Schmoll anhand einiger Filmausschnitte vor, wie die praktische Arbeit mit den Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern aussieht. Ein gelungener Nachmittag, der einmal mehr die Notwendigkeit deutlich machte, Kindern frühestmöglich musikalische Orientierung zu geben.

(Eva Luise Roth)

Foto oben (v.l.n.r.): Prof. Michael Schmoll (Landes-Chorleiter ChorVerband NRW), Dr. Fritz Behrens (Vorsitzender des Kulturausschusses des Landtags NRW), Eckhard Uhlenberg (Präsident des Landtags NRW), Hermann Otto (Präsident des ChorVerbands NRW), Oliver Keymis (2. Vizepräsident des Landtags). Foto: Michael Gornig, ChorVerband NRW

Foto unten: Arnd Bolten (Vizepräsident des Landesmusikrats NRW und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Musik im Laienbereich)

Zur Rede des Landtagspräsidenten: <link http: www.landtag.nrw.de portal www gb_ii ii.1 pressemitteilungen-informationen-aufmacher pressemitteilungen-informationen informationen>www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.1/Pressemitteilungen-Informationen-Aufmacher/Pressemitteilungen-Informationen/Informationen/2011/11/2911_Rede_Landesmusikrat.jsp