Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

„Our Century“ in Bochum eröffnet

Im Bochumer Westpark zauberten Künstler Plastiken aus Weggeworfenem und das Ensemble SPLASH formte eine Brücke zum Musikinstrument um. Mit Euro-Paletten von 80 mal 120 cm Größe hatte das Künstlerduo Folke Köbberling und Martin Kaltwasser ein partizipatives Kunstwerk vor der Jahrhunderthalle konstruiert: „Our Century“ ist Teil der Ruhrtriennale und besteht aus 3000 Paletten und 6000 farbigen Holzbrettern aus USB-Sperrmüll. Zweihundert Helfer hatten die Brücke montiert und als diese fertig war, schufen sie an den Wasserwelten im Westpark auch noch einen Skulpturenpark aus Holz.

Dass die Brücke musikalische Qualitäten hat, demonstrierten nun zur Eröffnung am vergangenen Samstag Musiker des Landesperkussion-Ensembles SPLASH unter Leitung von Ralf Holtschneider: Sie spielten auf dem Geländer, auf den Trägern und auf mitgebrachten Klangkörpern, dass es den vielen Gästen eine Freude war.

Foto: SPLASH bespielt „Our Century“. Foto: Eberhard Münchhoff.