Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen
Fotos: Hanna Krieger

OGS-Messe in Hamm

"Qualität in der offenen Ganztagsschule durch Vernetzung" " dies war das Motto der OGS-Messe am 14. Mai in Hamm, die mittlerweile regelmäßig einmal pro Jahr von der Serviceagentur "Ganztägig lernen in Nordrhein-Westfalen" ausgerichtet wird. Neben der Messe mit 55 Ausstellern gab es nach der Begrüßung durch Staatssekretär Günter Winands (Ministerium für Schule und Weiterbildung) und Staatssekretärin Dr. Marion Gierden-Jülich (Ministerium für Generationen, Familien, Frauen und Integration) und einem anschließenden ein bunten Bühnenprogramm ein vielfältiges Angebot von Kurzvorträgen und Diskussionsrunden zu Themen rund um Fragen des (offenen) Ganztags in NRW und insbesondere um Fragen der Vernetzung. Bei 18.000 Teilnehmerinnen (in deutlicher Überzahl) und Teilnehmern waren die verschiedenen Veranstaltungsräume der Alfred-Fischer-Halle mehr als gut besucht, teilweise überfüllt. Eine Dokumentation bzw. die Möglichkeit, Vorträge über die Homepage abzurufen, wurde von der Serviceagentur angekündigt ( <link http: www.ganztag.nrw.de>www.ganztag.nrw.de ).

Zu den 55 Ausstellern gehörten nicht nur Schulen, sondern u.a. auch die Landschaftsverbände, Wohlfahrtsverbände, Volkshochschulen, Jugendhilfe, die Sportjugend NRW und " der Landesmusikrat NRW, der sich zusammen mit dem Landesverband der Musikschulen in NRW und dem Deutschen Tonkünstlerverband auf der Messe erstmals mit einem eigenen Stand präsentierte.

Lothar Reiche-Ebert von der Musikschule der Stadt Bonn stellte das dortige Modell von Musikangeboten im Rahmen des offenen Ganztags vor, das besonders bei den Trägern des Ganztags in anderer Städte auf Interesse stieß. Dabei ging es nicht nur um stets gegenwärtige und "leidige" Thema der Finanzierung, sondern auch um die Frage der Qualität von Angeboten am Nachmittag. Zunehmend fragen Eltern nicht nur nach Betreuung, sondern auch nach Bildung für ihre Schützlinge " wann, wenn nicht am Nachmittag sollen die Kinder Musikinstrumente erlernen und in Ensembles und Orchestern zusammen musizieren"

Der Landesverband der Musikschulen konnte mit seiner Praxismappe "Musikschule in der Offenen Ganztagsgrundschule" eine für die konkrete Arbeit der Musikfachkräfte in den Schulen hilfreiche Sammlung von Praxisbeispielen und "Gelingensbedingungen" präsentieren.

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Musik NRW war zusammen mit der Deutschen Sporthochschule Köln mit einem Stand vertreten. Sie stellten das gemeinsame Projekt "Musik und Bewegung" vor, das an 20 offenen Ganztagsschulen in Köln umgesetzt wird.

Fotos: Hanna Krieger