Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

NRW-Jugend musiziert beim Bundeswettbewerb

Es ist immer wieder spannend. Der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" ist abgeschlossen und eine große Anzahl hoffnungsfroher Talente hat sich zum Bundeswettbewerb qualifiziert. Wie werden die Jugendlichen sich in der bundesweiten Konkurrenz behaupten können" Wo steht NRW in der Qualität seiner Begabtenförderung" Haben die Landesjurys die richtigen Entscheidungen getroffen" Hätten sie strenger oder großzügiger sein sollen"

 

Der Bundeswettbewerb ist vergangenen Samstag zu Ende gegangen und hat seine Zelte in Saarbrücken abgebrochen. Beim Studieren der Ergebnislisten stellen wir nun fest, dass NRW nicht nur konkurrenzfähig geblieben ist, sondern das beste Ergebnis wohl aller Zeiten eingefahren hat. Unser Bundesland steht im Anteil der ersten Preise an der Spitze aller Bundesländer, und das, obwohl ein anderes Bundesland, nämlich Baden Württemberg, viel mehr TeilnehmerInnen entsandte. Auch die Verteilung der zweiten und dritten Preise sieht für unser Bundesland sehr günstig aus. Besonders stark waren in diesem Jahr die Pianisten, die Bläserinnen und Bläser sowie die Ensembles für Neue Musik. Alle Ergebnisse des Bundeswettbewerbs finden sich auf der Seite des <link http: www.jugend-musiziert.org bundeswettbewerb ergebnisse.html _blank> Deutschen Musikrats.

 

Die Besten treffen sich nochmal, nämlich am 1. Juni 2008, 11 Uhr, in der Kölner Philharmonie, zum Konzert der Bundespreisträger. Karten gibt es bei <link http: www.koelnticket.de _blank> KölnTicket bzw. an der Tageskasse der Kölner Philharmonie.

 

Michael Bender