Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Nordrhein-westfälischer Verdienstorden für Hermann Otto

Hermann Otto, der langjährige Mitstreiter für die Sache der Laienmusik, wurde am 18. Januar von der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Die Ministerpräsidentin würdigte damit den jahrelangen unermüdlichen Einsatz: "So viel Musikbegeisterung, so viel Talent, so viel Können, so viel Einsatz verdienen eine besondere Würdigung. Deshalb erhalten Sie heute den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Für unser Chor- und Musikland NRW und für Ihre großen Verdienste um die Chormusik in der Breite und in der Spitze“, so endete die Laudatio der Ministerpräsidentin.

Für den Landesmusikrat war Hermann Otto mehr als 15 Jahre in der Arbeitsgemeinschaft Musik im Laienbereich aktiv. Als Präsident des Chorverbandes machte er den Chorverband nicht nur zukunftsfähig, indem er zum Beispiel „Toni im Liedergarten“, ein Programm zur Förderung des Singens in der Vorschule, zur Sache des Chorverbandes machte, sondern vernachlässigte dabei auch nicht die Tradition, hier sei nur sein vorbildliches Engagement für die Männerchorszene genannt.

Für den Landesmusikrat war Hermann Otto während seiner Präsidentschaft stets kompetenter, offener und tatkräftiger Ansprechpartner, der in vielen Belangen weit über die Chorszene hinaus wirkte. Sein Engagement für „Toni im Liedergarten“ hat andere inspiriert, Ähnliches zu initiieren, so dass aus der Laienmusik in Nordrhein-Westfalen mehr als nur ein Projekt zur musikalischen Förderung in der Vorschule hervorgegangen ist. Es war und ist stets ein Gewinn mit ihm zu arbeiten – ob im Ausschuss und bei der Ausrichtung des Landes-Chorwettbewerbes oder in den Kommissionen zur Projektförderung der Laienmusik, ob in Gesprächen mit der Kulturpolitik oder als charmanter Moderator der Verleihung der Zelter- und Pro Musica-Plaketten.

Die Ministerpräsidentin hat also mehr als recht daran getan, Hermann Otto für sein Wirken zu würdigen. Der Landesmusikrat gratuliert zu dieser Auszeichnung ganz herzlich! Als Ehrenmitglied der Arbeitsgemeinschaft Musik im Laienbereich ist er auch heute noch kenntnisreicher Ratgeber und gerne gesehener Gast.

Neben Hermann Otto würdigte die Ministerpräsidentin weitere 25 Bürgerinnen und Bürger des Landes, darunter die Schauspieler Jenny Jürgens und Leonard Lansink, Ex-Handwerkspräsident Franz-Josef Knieps, Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Claus Leggewie, Theologe Prof. Dr. Josef Meyer zu Schlochtern, Möbelhändler Rolf Ostermann, Kabarettist Dr. Ludger Stratmann, TV-Moderator Ranga Yogeshwar und Staatsminister a.D. Prof. Dr. Christoph Zöpel.

Der Verdienstorden wird seit 1986 vergeben, aktuell gibt es knapp 1500 Träger des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen zur Verleihung und der weiteren Preisträger finden Sie hier: <link https: www.land.nrw de pressemitteilung ministerpraesidentin-hannelore-kraft-verleiht-den-verdienstorden-des-landes-6>www.land.nrw/de/pressemitteilung/ministerpraesidentin-hannelore-kraft-verleiht-den-verdienstorden-des-landes-6 

(Eva Luise Roth)

Fotos: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft verleiht am 18.01.2017 im Düsseldorfer Museum Kunstpalast Hermann Otto, dem langjährigen Präsidenten des Chorverbands NRW, den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen; Gruppenbild der Ausgezeichneten. Michael Gornig, Chorverband NRW