Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen
Fotos: LMR NRW

NeuKomma,Gut auf Juicy Beats

Das Hoch verzog sich, die Tiefausläufer ergriffen Dortmund und um halb fünf fing es an zu regnen. Doch die vielen Rockfans, die das Festival Juicy Beats am 2. August im Westfalenpark besuchten, ließen es sich nicht verdrießen. Auf der Ananasbühne tobte "Schwefelgelb", eine der Bands, denen der Landesmusikrat NRW den Festivalauftritt ermöglich hatte.

 

Die beiden Kunststudenten Sid und Eddy" Sid an Mikro und Keyboard, Eddy am Sequencer und Drum-Pad " bieten einen treibenden Electroclash. 300 Fans wippen und tanzen im Regen, und die wirbelnden Tropfen schienen sich mit den Beats zu vereinen. Viel ist vorproduziert an dieser Musik und Drummer Eddy macht sich zuweilen einen selbstironischen Spaß daraus, die gleißenden Rhythmen mit imaginären Sticks in der Luft zu schlagen. Sid multipliziert die Energie des NewRave mit einer exzessiven Körpersprache, und mitunter glaubt man zwischen den berstenden Effekten eine neue Klangsprache zu hören.

 

"Schwefelgelb" war nur eine der sechs Bands, die der Landesmusikrat auf verschiedenen Bühnen im Westfalenpark vorstellte, doch es war wohl die, die unter widrigsten Bedingungen am meisten mitriss. Am 16. August um 17.00 h gehen sie es an, die c/o pop in Köln zu erobern.

Elke Kuhlen vom Kulturmanagement der c/o pop organisierte im Auftrag des Landesmusikrats die Auftritte der jungen Bands in den Festivals juicy beats und c/o pop. Das Feedback seitens der Bands ist bislang sehr positiv. Dabei sind Flora, Kenshiro, Overschmidt, Phoney14, Poedra, Punk"d Royal, Without wax und eben Schwefelgelb.

 

Weitere Informationen über die Bands auf der Seite <link http: www.neukommagut.de _blank>www.neukommagut.de.

 

<link fileadmin user_upload stumpf jd600026.avi _blank>Schwefelgelb bei Juicy Beats (Videodatei, 0:30) ...

Fotos: LMR NRW