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Neues Institut in Paderborn: C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies

Das C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies ist eine neue Forschungseinrichtung an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn, die 2023 gegründet wurde. Die Ausrichtung dieses Forschungszentrums ist transdisziplinär und interpretiert Transdisziplinarität dabei als „Transklusion“, d.h., „als wechselseitig inklusive Transkulturalität“ unterschiedlicher akademischer wie außerakademischer Wissenskulturen. Das bedeutet, das Forschungszentrum ist als Forschungs-, Kommunikations- und Transferzentrum zwischen und innerhalb akademischer und außerakademischer Felder konzipiert.

Damit zielt das Popmusikkulturforschungszentrum auf die Zusammenarbeit akademischer und außerakademischer Akteur*innen in Forschung, Lehre und Wissenstransfer. Es soll vielfältige Räume öffnen, für den Austausch und die Reflexion aktueller Themenfelder der Popmusikkulturforschung/Popular Music Studies und damit aktiv zum einschlägigen aktuellen Diskurs in Wissenschaften, Medien, Journalismen und Gesellschaft beitragen.

Die Aufgaben des C:POP erstrecken sich auf das Studium, die Forschung und die Lehre. Hierbei wird ein Augenmerk auf die inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit mit inner- und außeruniversitären Akteurinnen*Akteuren gelegt, auf die Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs und auf den Wissenstransfer auf dem Gebiet der inter- und transdisziplinären Popmusikkulturforschung/Popular Music Studies.

Insbesondere stehen dabei im Fokus:

  • die Internationalisierung der deutschsprachigen Popmusikkulturforschung/Popular Music Studies,
  • die Beantragung von Drittmitteln für Forschung, Lehre und Qualifikation von jungen wissenschaftlichen Karrieren,
  • die Förderung von Doktorandinnen*Doktoranden im nationalen und internationalen Bereich der Popmusikkulturforschung/Popular Music Studies,
  • die Konzeption und Durchführung von wissenschaftlichen Fachtagungen, Symposien und Workshops,
  • die Konzeption, Beantragung, Durchführung und Unterstützung von Forschungsprojekten der Popmusikkulturforschung,
  • die Publikation von Forschungsergebnissen, Druck und digital,
  • die Etablierung nachhaltiger Kooperationen und die Intensivierung von Synergie- und Transfereffekten mit lokalen, regionalen, nationalen und internationalen inner- und außeruniversitären Partnerinnen*Partnern u.a. aus Kulturpolitik, Event-, Musik- und Medienindustrien, Kreativwirtschaft oder Journalismen zur Schaffung einer internationalen Kommunikations-, Reflexions- und Forschungs-Plattform zu Popmusikkulturen,
  • die Weiterentwicklung des Studien- und Lehrangebots im Bereich der Popmusikkulturforschung/Popular Music Studies an der Universität Paderborn,
  • die Weiterführung und der Ausbau der Pop-Dozentur und der Kooperation mit internationalen Gastwissenschaftlerinnen*Gastwissenschaftlern an der Universität Paderborn.

Geschäftsführende Direktorin ist Prof. Dr. Beate Flath, Eventmanagement mit den Schwerpunkten Popmusikkulturen und digitale Medienkulturen, Telefon: +49 5251 60-4324, E-Mail: beate.flath@uni-paderborn.de,

Stellvertretender geschäftsführender Direktor Prof. Dr. Christoph Jacke, Telefon: +49 5251 60-2960, E-Mail: christoph.jacke@uni-paderborn.de