Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Neuer Vorsitzender des Kulturrats NRW ist Lorenz Deutsch

Lorenz Deutsch ist neuer Vorsitzender des Kulturrats NRW. Die Delegierten der Mitgliedsverbände wählten den Leiter der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach bei ihrer Versammlung im RheinEnergie Konferenzzentrum einstimmig. Deutsch löst Gerhart Baum ab, der nicht mehr kandidierte und dem die Delegierten mit langem Applaus für seinen unermüdlichen Einsatz für den Dachverband dankten. Insbesondere in der Coronakrise haben Baum und sein Vorstand sehr viel für die Kulturszene in NRW erreicht - er war der richtige Mann zur richtigen Zeit. Das Foto zeigt ihn mit der Geschäftsführung Catalina Rojas Hauser und Bernd Franke.

Als Stellvertretung Deutschs wurden Heike Herold und Reinhard Knoll wiedergewählt, als Sprecher der Sektion Musik Robert v. Zahn und Matthias Hornschuh. Die Sektion ist mit dem Landesmusikrat NRW gleich. In seiner Antrittsrede kündigte Deutsch an, sich besonders um die Themen Honoraruntergrenzen und Künstliche Intelligenz als Herausforderung von Gesellschaft und Demokratie zu kümmern.

rvz

Fotos: Lorenz Deutsch hält seine Antrittsrede auf der Mitgliederversammlung des Kulturrats NRW am 6. Juni 2023 im Konferenzzentrum der Rheinenergie Köln. Gerhart Baum wird von Catalina Rojas Hauser und Bernd Franke verabschiedet. Fotos: LMR NRW.