Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Neue Projektleitung im Kammermusikzentrum NRW

Zum 1. Januar übernahm Jan Ruchniewicz im Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e. V. das Projektmanagement für die Förderensembles des Kammermusikzentrums NRW. Jan Ruchniewicz ist mit Leib und Seele Musiker, Kulturmanager und Musikliebhaber. Er war viele Jahre als Tontechniker in ganz Deutschland unterwegs und befasste sich intensiv mit dem Thema Audience Development. Im Jahr 2021 beendete er den Studiengang Kultur-, Medien- und Freizeitmanagement an der Westfälischen Hochschule. Stationen im Rahmen seiner Ausbildung waren u. a. das Tanzhaus NRW und die Deutsche Oper am Rhein. Jan Ruchniewicz freut sich auf die neuen Herausforderungen im Kammermusikzentrum NRW und die Zusammenarbeit mit Dozenten, Kooperationspartnern und natürlich mit den jungen Musikern. Dabei ist es ihm besonders wichtig, Rahmenbedingungen zu schaffen, die einen reibungslosen Ablauf bei Proben- und Konzertphasen ermöglichen. „An erster Stelle sollten immer die musikalischen Fortschritte des Individuums und des gesamten Ensembles stehen. Meine Motivation ist es, dafür zu sorgen, dass dieser Entwicklungsprozess erfolgreich verläuft.“

(Lena Zimmer)

Foto: LJE NRW e.V.