Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Neue Geschäftsführung im LJE NRW e.V.

Michel Rychlinski hat am 1.1.2022 das Amt der Geschäftsführung im Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V. angetreten und verantwortet die Bereiche Strategisches Management, Personal, Politik und Finanzen. Als Dirigent, Organist, Dozent und Musikvermittler blickt er auf langjährige Erfahrung im Kulturbereich zurück und möchte mit den Ensembles diese musikalische Erfahrung teilen. Michel Rychlinski stellt sich in einem Interview des Vereins für Landesjugendensembles NRW e.V. vor:

Was hast du gemacht, bevor du zum LJE NRW e.V. gekommen bist?
Ich komme aus Frankreich, wo ich mit der Musik angefangen habe. Dort habe ich Orgel, Posaune, Tonsatz, Kammermusik und Orff-Pädagogik gelernt. Bevor ich in Deutschland angekommen bin, habe ich in verschiedenen Musikschulen unterrichtet und sogar eine eigene Musikschule geleitet. Vor mehr als 15 Jahren bin ich in Köln angekommen, wo ich an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Kirchenmusik studiert habe. Dort habe ich schließlich acht Jahre lang als Kirchenmusiker gearbeitet. Mein Schwerpunkt lag im Bereich Kinderchor-, Chor- und Orchesterleitung. So habe ich viele Projekte gemeinsam mit Laien- und Profimusiker*innen organisatorisch und musikalisch geleitet. Dazu habe ich im Bereich Kinderchorleitung doziert und Orgelkonzerte in Europa, Amerika und in Australien gespielt. Vor vier Jahren wollte ich etwas Neues lernen und habe mich als Kulturmanager ausbilden lassen. Von Januar 2020 bis Dezember 2021 war ich dann als Bildungsreferent für den Landeschorverband tätig. Als Franzose habe ich im Jahr 2018 mein eigenes Ensemble „Les Lumières“ (www.les-lumieres.eu ) gegründet und kann dadurch immer noch als Musiker dirigieren und spielen. Ich möchte hiermit ein Zeichen für Europa setzen und für mehr Völkerverständigung werben.

Was ist deine Rolle beim LJE NRW e.V.?
Ich bin dort als Geschäftsführer tätig. Hiermit muss ich sicherstellen, dass die Projekte durch ein kreatives Management, eine passende Finanzierung und ganz besonders durch motivierte Mitarbeiter*innen realisiert werden können.

Welche Pläne verfolgst du an deiner Position? Welche Themen sind dir wichtig?
Ich werde dieses Jahr erst einmal die Ensembles einzeln kennenlernen. Dann möchte ich gemeinsam mit den Projektleiter*innen die passende Strategie überlegen. Als Franzose möchte ich die Diversität des Landes durch die Ensembles zeigen. Ich zitiere hier gerne den Entwurf von unserem Kulturgesetzbuch: „In NRW mit seinen unterschiedlichen Regionen, historischen Traditionen und der nationalen und internationalen Zuwanderung stellt die sich daraus ergebende Vielfalt des künstlerischen Arbeitens und kulturellen Lebens einen besonders schützenswerten Reichtum dar.“ Dies möchte ich zum Klingen bringen!

Hast du ein Erfolgskonzept?
Gemeinsam sind wir stark!

Was ist das Besondere am LJE NRW e.V.?
Die Förderung der Begeisterung, die zur Exzellenz führt.

Gibt es eine verrückte Idee, die du im Verein umsetzen möchtest?
Einiges… aber nicht allein!

Wo findet man dich nach Feierabend?
An der Orgel… oder zu Hause mit meiner Familie!

Beschreibe dich in 3 Worten!
Pragmatisch, Kreativ, Netzwerker

(Das Interview führte Lena Zimmer.)

Michael Zerban von O-Ton sprach darüber hinaus mit Michel Rychlinski über seine Tätigkeit und den Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V. persönlich. Nachzuhören hier.

Foto: LJE NRW e.V.