Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Netzwerktreffen der Akteur:innen des Förderbereichs der kulturellen und inklusive Vielfalt in Köln

Zum diesjährigen ersten Netzwerktreffen aller Projektaktiven der aktuellen Förderrunde aus dem Bereich der kulturellen und inklusiven Vielfalt fanden sich knapp 60 Projektleitende, Dozierende und Teilnehmer:innen in Köln-Merheim ein. Der sonnige Nachmittag im Innenhof der Katholischen Kirchengemeinde St. Gereon umrahmte das Kennenlernen, den Erfahrungsaustauschen und das gemeinsame Musizieren.

Die Teilnehmenden aus verschiedenen Musiktraditionen mit und ohne Fluchterfahrung stellten ihre musikalischen Projekte vor und machten die Bandbreite der Projektinhalte erfahrbar. Ukrainische, arabische, kurdische, vietnamesische, türkische und englische Klänge wurden beim Netzwerktreffen präsentiert und begeisterten das Publikum.

Die Kinder des Gitarrenclubs der Kirchengemeinde St. Gereon eröffneten mit ihrem Vorspiel die Veranstaltung, gefolgt von iranischen Gitarrenklängen und Gesang, Klavierspiel, syrischem DJing, iranischen Daf-Klängen, kurdischer Musik, arabischem Gesang und Oudspiel, Klängen der Saz, englischen Liedern in ukrainischer Vertonung mit Gesang und Cello, vietnamesischen Sitarspiel usw.
Neben den kurzen Projektberichten und der musikalischen Präsentation für die Netzwerkteilnehmenden gab es die Möglichkeit, an der Podcast-Station von Musikwelten NRW die jeweilige musikalische Arbeit detailliert vorzustellen. Es fanden spannende Interviews statt, die in den nächsten Folgen zu hören sein werden.

Impressionen aus dem Projekt auf Facebook unter:
https://www.facebook.com/watch/?ref=search&v=1076356549636910&external_log_id=c0996e0b-dc8e-4dc1-aaa3-4eb70c8040e0&q=musikwelten%20nrw

(Sandra Hoch)

Fotos: Tuba Tunçak